Kirchhellen
24 Kinder der Gregorschule nahmen mit ihren Geschwistern und Elternteilen an der Nistkasten-Aktion am WPZ teil.Foto: Valerie Misz

Erstklässler bauen Nistkästen für die anstehende Brutsaison der Singvögel

In altbewährter Tradition wurde am Samstag (27.1.) der Hammer am Waldpädagogischen Zentrum geschwungen - Das ist der Aufschlag für das neue Jahr

Kirchhellen -

Die Brutsaison der heimischen Singvögel steht an. Das nimmt das Team des Waldpädagogischen Zentrums (WPZ) jährlich zum Anlass, um mit Erstklässlern der Gregorschule Nistkästen für Meisen zu bauen. Die Materialien werden dabei gegen eine freiwillige Spende zur Verfügung gestellt. Alles, was die Eltern und Kinder mitbringen müssen, ist ein wenig handwerkliches Geschick und einen Hammer.

„Inzwischen ist diese Aktion fester Bestandteil und läutet seit einiger Zeit das neue Jahr bei uns ein“, freut sich WPZ-Geschäftsführer Hubert Schulte. Und während die Kinder fleißig werkelten und Nägel in das Holz schlugen, war der Ort von Kinderlachen erfüllt.

Die fertigen Nistkästen durften die Erstklässler mit nach Hause nehmen und zum Beispiel in ihren Gärten anbringen. Schließlich lernten sie an diesem Vormittag nicht nur einiges über die unterschiedlichen Ansprüche der Singvögel und Bauweisen von Nistkästen, sondern auch über geeignete Orte zum Aufhängen.

Ein kleiner Ausblick

Auch die großen Baumpflanzaktionen der Grundschulen sind bereits im März und April geplant. Vormerken könne man sich außerdem schon einmal den 26. Mai, denn an diesem Tag soll das beliebte Frühlingsfest stattfinden. Bei der Mitgliederversammlung Ende Februar werden sich die Geschäftsführer Hubert Schule und Horst Pfeiffer übrigens nicht mehr zue Wahl stellen. „Es wird Zeit für eine neue Spitze“, verrät Schulte schon jetzt.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen