Kirchhellen
Foto: Rainer Weiss

Fast 300 Silvesterläufer starteten fit und motiviert in das neue Jahr

Laufen, gehen, walken oder spazieren: Auch in diesem Jahr war der Silvesterlauf der KAB ein voller Erfolg

Kirchhellen -

Dem üblichen „Schmuddelwetter“ am Silvestertag zum Trotz machten sich 291 Läufer auf den Weg, um den Jahreswechsel sportlich zu begehen. Dabei waren nicht nur zahlreiche „Wiederholungstäter“ aus Grafenwald, Kirchhellen sowie der näheren Umgebung vertreten. „Auch in diesem Jahr gab es wieder Sportler aus fernen Gegenden der Republik wie Hamburg oder Magdeburg, die sich in das Teilnehmerfeld eingereiht haben“, erzählt Lothar Kaiser von der KAB Grafenwald, die die Veranstaltung federführend organisiert.

Bei stetigem Regen war der Anklang gleichbleibend zum vergangenen Jahr gut. Möglich wird die Realisierung der Traditionsveranstaltung nur durch zahlreiche Helfer: „Freundliche Unterstützung erfolgt durch die Verantwortlichen des VfL Grafenwald, die Vereinsheim, Umkleidekabinen und das Gelände für die Veranstaltung zur Verfügung stellen“, betont Kaiser. Die Startgebühr von drei Euro ist seit 2001 unverändert. Alle Überschüsse fließen in soziale Projekte. Zu Beginn wurde das Weltnotwerk der KAB unterstützt, in den vergangenen Jahren waren in erster Linie der Verein „Zukunft für Otterthotty“ und das Friedensdorf in Oberhausen die Empfänger der Gelder.

Ende Januar trifft sich das Leitungsteam der KAB, um den diesjährigen Spendenempfänger festzulegen, die „erlaufene“ Summe sowie den Inhalt der aufgestellten Spendendose zusammenzurechnen.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen