Pläne für das Wochenende
Als kleines „Warm Up“ startet Burkhard Sagel schon dieses Wochenende auf seinem Hof mit einem kleinen, aber feinen Herbstfest. Hier werden den üblichen Fleischverkauf einige Hobbykünstler unterstützen, die vor Ort ihre Handwerksstücke zum Verkauf anbieten. Auch ein wenig Programm für die Kinder wird geboten. Doch Sagel ist dabei wichtig: „Wir machen das jedes Jahr hauptsächlich als netten Zusatz für unsere Stammkunden. Wir wollen das nicht als Großveranstaltung ausufern lassen, ganz im Gegenteil. Es darf gerne familiär bleiben, doch wer sich ernsthaft für tierfreundliche Landwirtschaft interessiert, ist natürlich herzlich eingeladen.“
Weiter geht es ebenfalls diesen Samstag und Sonntag (12. und 13. Oktober) im Schloss Beck mit Beckis Geister- und Herbstfest. Besonders das berüchtigte Gruselschloss lädt tapfere Kinder ein, ihren Mut unter Beweis zu stellen und den echten Geistern entgegenzutreten.
Doch wer nicht, will, muss sich auch nicht gruseln, denn zahlreiche andere Attraktionen locken Kids jeden Alters: der große Zauberer Merlin kommt zu Besuch, Monsieur Chocolat verteilt wunderbare Schokolade und als besonderes Highlight auf der Bühne dürfen die Gäste am Sonntag Einrad-Kunst vom Feinsten, tanzende Puppen und beeindruckende Papierkunst erleben. Außerdem können die Kinder Gespenster basteln und wer noch nicht geschminkt ist, kann an diesem Wochenende professionell geschminkt werden. Jedes Kind, das verkleidet kommt, zahlt nur zehn Euro Sondereintrittspreis.
Zu Ehren des Kürbis
Der Kirchhellener Höhepunkt im Herbst ist und bleibt das große Kürbisfest auf dem Bauernhof Maassen. Mit Blick auf die Details steckt das Team noch in den Planungen, doch interessierte Kürbis-Fans können sich den 26. und 27. Oktober im Kalender bereits ankreuzen. „Wir werden wieder alles an Speisen anbieten, was irgendwie mit dem Kürbis zu tun hat“, sagt Hofbetreiber Philipp Maassen. Von Kürbispuffern über Kürbissuppe, doch auch Herzhaftes vom Grill, Kuchen, die große Apfelpresse für Saft aus den hofeigenen Äpfeln und vieles mehr sollen die hungrigen Besucher glücklich machen.
Ein besonders schönes Fotomotiv und vor allem das Zentrum der Veranstaltung ist und bleibt die große Kürbispyramide auf dem Hof an der Hackfurthstraße. Der Kürbisshop mit den unzähligen Kürbissorten aller Art ist schon jetzt für Besucher und Kunden geöffnet. Am Veranstaltungswochenende geht es jeweils um 11 Uhr los.