Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Johannesschule Kirchhellen: Mit vereinten Kräften für einen schöneren Schulhof

Die Neugestaltung des Schulhofes der Johannesschule ist erneut ein vorbildliches Kirchhellener Gemeinschaftsprojekt.

Kirchhellen -

Kinder wollen spielen, sich bewegen und in den Pausen Spaß haben. Damit für all das noch bessere Voraussetzungen geschaffen werden, wurde der Schulhof der Johannesschule jetzt aufgewertet.

Zur Vorstellung des Projektes lud Schulleiterin Christina Schmitt und nutzte gleich die Gelegenheit, sich bei allen Sponsoren, Geldgebern und Unterstützern zu bedanken.

Beteiligt war, wie so oft, wenn es um die Förderung der Bottroper und Kirchhellener Jugend geht, der gemeinnützige Verein Philip Neri, der Förderverein der Johannesschule, die evangelische Kirche als Träger der OGS, die Kirchhellener Bezirksvertretung sowie das Grünflächenamt der Stadt Bottrop. Das Ergebnis ist toll, der Pausenhof wartet mit mehr Möglichkeiten, einem breiteren Angebot und einer schöneren Optik auf. Auch die Kinder hatten sichtlich Spaß und nutzten jede Gelegenheit, sich so richtig auszutoben.

Gestaltung in den Sommerferien trägt jetzt Früchte

Neu sind nicht nur Kleinigkeiten: So gibt es jetzt neben einem großen neuen Klettergerüst, das zusätzlich sportliche Betätigung zulässt, auch eine neue Kletterpyramide auf dem neu arrangierten Sandspielplatz. Der gesamte Bereich wurde neugestaltet, um den Fallschutz rund um die Geräte auf die aktuellen Sicherheitsstandards anzupassen, erklärt Guido Fockenberg vom Fachbereich Umwelt und Grün. Der Fachbereich tauschte außerdem den Sand in einem weiteren Spielbereich aus und installierte vier Hüpfpilze, die durch die Bezirksvertretung Kirchhellen finanziert wurden. Diese steuerte auch für das größte neue Spielgerät die Hälfte der notwendigen Mittel bei, die andere Hälfte der Summe übernahm der Förderverein.

 

Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Philipp Neri erneut mit außerordentlichem Einsatz für Schulen

Anfang dieses Jahres hat der Verein Philip Neri begonnen, sich mit einem besonderen Projekt noch stärker für die Bottroper und Kirchhellener Jugend zu engagieren. „Die Pandemie hat wie ein Brennglas Defizite aufgezeigt“, erklärt Dr. Michael Schlagheck, stellvertretender Vorsitzender des Vereins. „Die Schulhof der Johannesschule ist bereits der zweite in Kirchhellen, der eine Aufwertung bekommen hat. Kinder wollen sich in Pausen einfach bewegen und das ist auch gut so!“ Im Rahmen der Schulförderung hat Philip Neri in diesem Jahr bereits 16 Projekte mit insgesamt 23.000 Euro unterstützt. Der Verein teilte sich an der Johannesschule die Kosten für die Spielpyramide mit dem Förderverein.

Arbeiten wurden während der Sommerferien fertiggestellt

Ein besonderer Hingucker sind die neuen Bodenmarkierungen, die teilweise vom evangelischen Träger der OGS finanziert wurden. Mit einem bunten Hüpfspiel, Twister, Spielschnecken und neuen Spielfeldlinien zum Fußballspielen, macht der Pausenhof nicht nur optisch einiges her, mit einfachen Mitteln konnte ein deutlich breiteres Spielangebot geschaffen werden. Dankbar für den Einsatz der Sponsoren hat Schulleiterin Christina Schmitt bereits viel positives Feedback bekommen: „Sowohl Eltern als auch Schüler sind begeistert von den Neuerungen.“

 

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen