Kirchhellen
Im vergangenen Jahr bekam die Jugend Grafenwald für die 100-Stunden-Aktion den Preis für „JUnges Engagement“ von der Jungen Union Bottrop verliehen.Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Jugend Grafenwald startet Aufruf: Spendenvorschläge und Helfer gesucht

Eine schöne Tradition zum Jahresende ist die 100-Stunden-Aktion der Jugend Grafenwald - Seit 45 Jahren findet sie statt

Kirchhellen -

Die traditionelle 100-Stunden-Aktion findet auch in diesem Jahr wieder zwischen Weihnachten und Silvester statt. Grafenwälder Jugendliche lassen sich für diese Zeit besondere Aktionen einfallen, mit denen Spenden für einen guten Zweck gesammelt werden sollen. Jedes Jahr entscheiden die Jugendlichen in der Gruppe, wem die eingenommene Summe zugutekommen soll. Vereine und gemeinnützige Organisationen können sich bei der Gruppe vorstellen.

„Wir sind auf der Suche nach Spendenvorschlägen“, sagt Mitorganisatorin Theresia Duckheim. Noch bis zum 22. Oktober können Vorschläge per Mail an 100-stunden-aktion@web.de gesendet werden. Wichtig sei ihnen bei der Auswahl, dass ein Austausch stattfindet. „Zum einen finden wir es toll, wenn wir sehen, wofür das Geld eingesetzt wird. Aber wir freuen uns auch, wenn jemand von der Organisation vorbeikommt und sieht, was wir dafür tun“, betont Duckheim. Auch die Gemeinde freue sich immer, wenn die Ergebnisse sichtbar gemacht werden.

Das nächste Treffen steht an

„Zu dem ersten Treffen sind bereits einige Helfer erschienen, aber das reicht noch nicht“, sagt Theresia Duckheim. Wie für viele andere Vereine und Gruppierungen auch, sei es schwierig Nachwuchs zu finden. Sie hoffen auf weitere interessierte Jugendliche ab 14 Jahren, die sich an der Aktion beteiligen möchten. Am 24. Oktober um 19 Uhr findet bereits das nächste Treffen im Pfarrheim Heilige Familie statt. Interessenten können sich bereits im Vorfeld per Mail oder über die sozialen Medien (Facebook, Instagram) melden.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen