Kirchhellen
30 Mitglieder der KAB Grafenwald freuten sich über ihren ersten gemeinsam Tagesausflug nach drei Jahren Pause.Foto: Privat

KAB St. Josef auf Tour in Rheine: Vereinsleben blüht auf

Grafenwälder KAB erlebt ersten Tagesausflug seit drei Jahren - Bis Jahresende sind noch einige Veranstaltungen geplant, von denen auch die Gemeinde profitiert

Kirchhellen -

Die Tagesausflüge sind bei der KAB St. Josef aus Grafenwald eigentlich sehr beliebt. Erstmals seit drei Jahren konnten sie jetzt wieder gemeinsam auf Tour gehen. Nachdem der Verein nach 116 Jahren Tätigkeit um seinen Fortbestand bangen musste, konnten sie vor einigen Monaten ein Leitungsteam besetzen, dass den ausgeschiedenen Vorstand ablöste.

Insgesamt erlebten 30 Mitglieder einen erlebnisreichen Tag in Rheine. Dort besuchten sie zunächst den NaturZoo, wo sie von der Biologin Steffi Hecht „kompetent und humorvoll“ angeleitet wurden. „Allein ihre Ausführungen über Zucht, Gruppenverhalten, Rangordnung und Zusammenleben der Blutbrustpaviane brachte alle zum Staunen und an einigen Stellen auch zum Schmunzeln“, erinnert sich KAB-Sprecher Lothar Kaiser.

Im Anschluss besuchte die Truppe noch die Salina in Rheine-Bentlage, wo sie einiges über die „bedeutende Tradition“ der Salzgewinnung im Münsterland lernte. „Für Menschen der heutigen Zeit schwer vorstellbar, welche Arbeiten damals bei der Salzgewinnung zu verrichten waren“, betont Kaiser.

Spannende Veranstaltungen

In den kommenden Wochen steht noch einiges auf dem Plan. So fährt die KAB am 21. Oktober nach Unna in das Museum der Lichtkunst. Am 11. November lädt die Gruppe zu einem bunten Herbstabend in das Pfarrheim Heilige Familie. Es stehen Geschichten, Spiel und Spaß sowie einige Überraschungen auf dem Programm. In der Adventszeit beteiligt sich die KAB St. Josef wieder am begehbaren Adventskalender und plant den beliebten Silvesterlauf.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen