„Bereits seit mehr als einem Jahr planen Schulpflegschaft, Lehrerschaft und Förderverein für die Gregorschule ein Zirkusprojekt mit der Familie Johnny Casselly. Gerade nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie besteht unserer Meinung nach ein großer Bedarf an gemeinschaftlichen Aktivitäten, die den Zusammenhalt und das Selbstvertrauen der Kinder stärken“, sagt Gregor Fontein, Schulleiter der Gregorschule.
Die Projekte mit dem Zirkus Johnny Casselly genießen einen hervorragenden Ruf und sind trotz der stattlichen Kosten über Jahre im Voraus ausgebucht. „Für den Februar 2023 haben wir nun einen Termin für die Durchführung an der Gregorschule gefunden“, freut sich Gregor Fontein. Im Rahmen eines Sponsorenlaufs soll die fehlende Summe aufgebracht werden. „Der Förderverein hat bereits große Mühen und einen hohen Betrag beigesteuert, aber um die restliche Summe zusammenzubekommen, wird der Lauf hilfreich sein“, so der Schulleiter. Im Vorfeld suchten sie sich Sponsoren, die pro gelaufener Runde ihr finanzielle Unterstützung zusicherten.
Runde um Runde drehten die Kirchhellener Grundschüler am Freitag, um ihren Einsatz für das Zirkusprojekt zu zeigen – die einen schneller, die anderen langsamer. Doch der Weg war das Ziel und so waren alle Kinder bemüht, ihr Bestmögliches zu geben.