Kirchhellen
Zahlreiche Jugendliche aus Kirchhellen engagieren sich in der Leiterrunde der KjG und stellen verschiedenste Aktionen auf die Beine.Fotos: Privat

KjG Kirchhellen voller Tatendrang

Auch im neuen Jahr schafft die Katholische junge Gemeinde wieder Raum für Begegnung, wo Spaß und die Vermittlung von Werten wie Toleranz im Vordergrund stehen

Kirchhellen -

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) Kirchhellen hat ihren Plan für das Jahr 2024 vorgestellt. Zahlreiche Veranstaltungen, Ausflüge und das große Sommerferienfreizeit warten auf die Kinder und Jugendlichen. „Wir wollen ihnen eine Möglichkeit zum Treffen und Spaß haben geben. Dabei vermitteln wir Eigenständigkeit und Toleranz“, beschreibt Leitungsmitglied Theo Heitmann.

Das Jahr startet die Leiterrunde aus Kirchhellen mit einer Kinonacht mit Übernachtung im Pfarrheim St. Johannes. Schon am 26. Januar ist es soweit. Willkommen sind Kinder und Jugendliche von sechs bis 15 Jahren. Sowohl für Abendessen und Frühstück, als auch für Snacks und Getränke wird gesorgt.

Dafür zahlen Mitglieder drei und Nicht-Mitglieder fünf Euro. Die Teilnehmer sollen lediglich alles für eine Übernachtung mitbringen, also mindestens Iso-Matte, Schlafsack und Zahnbürste. Eine Anmeldung ist erforderlich unter pfarrleitung@kjgkirchhellen.de.

Über die Ortsgrenzen hinaus

Im vergangenen Jahr setzten sich die Leiterrunden der Pfarrjugenden Kirchhellen und Feldhausen mit der Jugend Grafenwald zusammen und beschlossen, einige gemeinsame Aktionen auf die Beine zu stellen, berichtet Theo Heitmann.

So wird zum Beispiel am 8. Februar Kinderkarneval in Grafenwald gefeiert und am 16. Juni geht es gemeinsam mit den Feldhausenern zum Ketteler Hof. „Auch für die Halloweenparty tun wir uns alle zusammen“, so Heitmann. Besonders freut er sich aber auf die gemeinschaftliche Nachtwanderung, die im November stattfinden soll.

Die Sommerferienfreizeit ist immer der Höhepunkt des Jahres. Dieses Jahr geht es nach Niedersachsen.

Sobald der Frühling kommt, stehen auch wieder Outdoor-Aktivitäten, wie die traditionelle Fahrradtour zum Heidhof auf dem Plan. Vor Ort wird dann ein Picknick veranstaltet, Spiele gespielt, getobt und vor allem auch erkundet. Actiongeladen wird es auch bei dem Ausflug zum Tiger Jump Trampolinpark.

Freie Plätze beim Ferienlager

Der Höhepunkt des Jahres ist das beliebte Ferienlager. Im Sommer geht es vom 2. bis zum 16. August für zwei Wochen in die Jugendfreizeitanlage Meudelfitz in Niedersachsen. Dabei richtet sich das Angebot an Kinder und Jugendliche zwischen neun und 14 Jahren. „Noch sind einige Plätze für das Lager frei“, sagt Theo Heitmann.

Auf die Teilnehmer wartet „eine spaßige gemeinsame Zeit mit lustigen Spielen, kreativen Aufgaben und viel Bewegung“. Für KjG-Mitglieder wird ein Beitrag von 450 Euro, für alle anderen von 480 Euro fällig. Anmeldungen werden entgegengenommen per Mail an ferienlager@kjgkirchhellen.de mit dem Betreff „Lager 24“. Auch Fragen werden über diesen Weg beantwortet.

Jugendliche ab 16 Jahren können sich gerne als Leiter engagieren, betont Heitmann. Wer Interesse hat, sich selbst einzubringen oder eine der Aktionen zu besuchen, findet viele weitere Informationen auf der Webseite www.kjgkirchhellen.de.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen