Am 15. März tuen sich einige Generationen zusammen und tragen zum Thema „Spiel des Lebens – Generationen im Dialog“ Gedichte und weiteres vor. Musikalisch unterstützt werden sie von Felix Westhoff am Klavier. Musikalisch geht die Reise weiter am 17. März, wenn Petra Naethbohm an der Oboe und Blockflöte mit Ingo Brzoska an der Gitarre die Besucher auf einen musikalischen Streifzug mit unterhaltsamen und bekannten Melodien aus verschiedenen Zeiten mitnehmen.
Programmpunkte für Jung und Alt
Besonders beliebt sind die „Kabarett im Hof“-Abende mit dem Bottroper Benjamin Eisenberg. Zu Gast sind diesmal zwei Abende in Folge (19. und 20.3.) die Sängerin, Kabarettistin und Schauspielerin Sia Korthaus sowie Vollblut-Komödiantin Maria Vollmer. Gemeinsam werden sie mit viel Charme und Humor für Stimmung im Publikum sorgen.
Zu Osterferienbeginn (24.3.) schlüpft Clown Ugolino wieder in sein rosa Hasenkostüm und nimmt die Kinder mit auf eine Unternehmung, während sie dem Osterhasen auf der Spur sind. Umrahmt werden die liebevollen Geschichten mit Frühlingsliedern aus seiner eigenen Feder. „Ein großer Spaß für die ganze Familie“, verspricht der Vorsitzende Hermann Reinbold.
Weitere musikalische Höhepunkte sind die Konzerte mit den Good Weibs am 7. April sowie am 19. April mit den Flying Emotions. Ersteres ist eine „Reise voller Liebe in Pop und Jazz“. Die Flying Emotions überzeugen durch „energiegeladene Spielfreude und fantasievolle Improvisationen“. Beide Abende versprechen „magische Momente“ für die Zuhörer.
Wortgewaltig wird es hingegen beim beliebten Poetry-Slam am 12. April, dem Solo-Schauspiel mit Cornelia Gutermann-Bauer am 24. April sowie den Buchvorstellungen der Neuerscheinungen im Frühjahr mit Daniele Malfrini und Kirsten Wegerhoff von der Humboldt Buchhandlung.
Qigong im Bauerngarten
Erstmals findet ab dem 10. April im Bauerngarten ein Qigong-Treff statt. Jeden Mittwoch um 18.30 Uhr sind bei trockenem Wetter alle eingeladen, die Interesse daran haben, unter Anleitung von Lehrer Günther Salomon, Teil der traditionellen chinesischen Bewegungsinitiative zu sein. Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Das Angebot ist kostenlos.
Mit Beginn des Sommers können sich die Kulturfreunde dann noch auf viele weitere Veranstaltungen an der frischen Luft freuen. Das gesamte Programm ist unter www.hof-jünger.de einsehbar. Wer Interesse hat, bei den Gartenarbeiten im Bauerngarten des Kulturzentrums zu helfen, kann sich beim Vorsitzenden melden (Tel. 02045 / 40 65 320).