Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Landfrauen Kirchhellen ziehen Bilanz

Mit einer Ausnahme im Jahr 2020 legen die Landfrauen jedes Jahr einen detailreichen Erntedankteppich in der Kirche St. Johannes - Die gesammelten Spenden zeigen erneut die gute Resonanz

Kirchhellen -

Für die Dauer von rund zwei Wochen war der üppige Früchteteppich der Landfrauen Kirchhellen in der Kirche ausgelegt. Traditionell gipfeln diese zwei Wochen im Erntedankfest, das mit einer Messe im Gotteshaus sowie einem Gottesdienst auf einem Kirchhellener Bauernhof gefeiert wird.

Zur Tradition gehört auch, dass nach der Erntedank-Messe durch den Mini-Brot-Verkauf in Kooperation mit der Bäckerei Kläsener Spenden für den guten Zweck gesammelt werden.

„Ich trage Dich durch die Not“

Im Rahmen des diesjährigen Mottos „Ich trage Dich durch die Not“ konnten viele Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe gesammelt werden. Diese kamen im Rahmen einer Kollekte, der Mini-Brot-Aktion sowie der Spendendose neben dem Früchteteppich zusammen. Mit der bekannten Geschichte der Fußspuren im Sand haben die Frauen einen Gedanken vermittelt, der sehr gut in dieses Jahr passt: „Dort, wo Du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich Dich getragen.“

„Insgesamt konnten wir den vom Hochwasser stark betroffenen Bauernfamilien 2.209 Euro spenden – eine beachtliche Summe“, freut sich Bärbel Nothelle, Vorsitzende der Kirchhellener Landfrauen. „Während sich Mitglieder der Landfrauen regelmäßig um die Pflege und Bewässerung des Teppichs und der Pflanzen in der Kirche kümmerten, trafen sie immer auf interessierte Kirchhellener, die sich den Früchteteppich ansahen. Es ist sehr schön zu sehen, wie sehr die ganze Arbeit geehrt und wertgeschätzt wird.“

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen