Kirchhellen
Die Fünftklässler des VGK verbrachten einen tollen Leseabend auf dem Schulhof und in der Lebendigen Bibliothek.
Die Fünftklässler des VGK verbrachten einen tollen Leseabend auf dem Schulhof und in der Lebendigen Bibliothek.Foto: Privat

Lesenacht des Vestischen Gymnasiums wurde zum Leseabend

Schon seit rund 15 Jahren veranstaltet das VGK in Kooperation mit der Lebendigen Bibliothek die Lesenacht. In abgewandelter Form konnte sie nun nach zweijähriger Pause wieder stattfinden.

Kirchhellen -

Action pur am vergangenen Wochenende: Die Fünftklässler des Kirchhellener Gymnasiums wurden von der Schülervertretung zu einem Abend eingeladen, der in diesem Jahr weniger mit Lesen, doch trotzdem mit viel Spaß zu tun hatte.

Üblicherweise kommen die Fünfer zusammen, um eine Lesenacht in der Lebendigen Bibliothek zu verbringen und anschließend gemeinsam in der Sporthalle des Gymnasiums zu übernachten. „Wir mussten die Aktion ein wenig abändern, damit wir sie in diesem Jahr endlich wieder stattfinden lassen konnten“, erklärt Matthias Weiß, SV-Lehrer. „Wir mussten den Kompromiss eingehen, dass eine Übernachtung Corona-bedingt nicht möglich ist. Einen tollen Abend konnten die Kinder trotzdem verbringen.

Ein langer, aber spaßiger Abend für die Fünfer

Organisiert von der SV und begleitet durch die Klassenpaten und SV-Schüler sowie die SV-Lehrer Platz und Weiß, verbrachten 58 Schüler der 5. Klassen einen tollen Nachmittag und Abend voller Spiel, Spaß und Unterhaltung auf dem Schulhof und in der Lebendigen Bibliothek Kirchhellen. Nach einigen Kennenlernspielen gab es als Stärkung erst einmal eine frische Bratwurst vom Grill. Die Kinder wurden darauf in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Hälfte verbrachte die Zeit bis 21 Uhr mit einem spannenden Chaosspiel in der Bibliothek, die andere Gruppe bei Spielen, wie zum Beispiel „Werwolf“ im Freien, was den Teamgeist und das Gemeinschaftsgefühl stärkte. Dann wurde gewechselt und die jeweils andere Gruppe erlebte die bunten Programmpunkte am jeweils anderen Veranstaltungsort. „Um 23 Uhr wurden alle glücklich, aber doch deutlich erschöpft von den Eltern abgeholt“, so Weiß.

Kinder wollen wieder etwas erleben

Nicht nur auf dem Schulhof des Vestischen ging es zur Sache, auch in der Lebendigen Bibliothek bot Andrea Schwarzer mit ihrem Team ein tolles Programm – darunter das beliebte „Chaosspiel“. Dabei mussten die Kinder die gesamte Bibliothek auf den Kopf stellen, um ihre erwürfelten Zahlen auf den versteckten Karten zu finden. „Beim Verstecken haben wir uns natürlich besonders viel Mühe gemacht“, lacht Andrea Schwarzer. „Ein bisschen Spaß muss immerhin sein.“ Dass das Lesen allerdings in diesem Jahr nicht im Mittelpunkt stehen konnte, bedauert sie: „Im Normalfall kommen wir immer dazu, mindestens drei Bücher vorzustellen und noch ein wenig vorzulesen, wenn die Kinder sich ausgepowert haben. Aufgrund des Zeitmangels war das allerdings nicht möglich.“ Die Organisatoren sind allerdings bemüht, die Tradition rund um die Übernachtung in den kommenden Jahren wieder aufleben zu lassen.

„Man merkt auch einfach, wie viel Bedarf nach Spiel und Spaß nach zwei Jahren Pandemie bei den Kindern da ist“, so Schwarzer.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen