Kirchhellen
Stefan Bertelwick vom Feldhauser Gasthof Berger erzählt von der Terminverschiebung des Menue Karussells und über sein Valentinstagsmenü zum 14. Februar 2021.
Stefan Bertelwick, Gasthof Berger.Foto: aureus GmbH - Katharina Boll

PR Artikel

Menue Karussell 2021 ist verschoben

Corona trifft die Gastronomie weiterhin hart – Das beliebte Menue Karussell wird dieses Jahr erst im Frühling stattfinden

Kirchhellen -

„So viel Neues gibt es nicht zu berichten. Wir planen auch nur von Pressekonferenz zu Pressekonferenz der Bundeskanzlerin“, sagt Stefan Bertelwick, Inhaber des Gasthof Berger in Feldhausen.

Das Menue Karussell wird zwar um einen Monat verschoben, dafür bietet der Gasthof allen Liebenden ein hochwertiges Valentinstags-Menü.

"Wir wären startklar"

Gut 100 Restaurants aus der Region nehmen an dem beliebten Menue Karussell teil. Gut zwei Monate können Gourmet-Liebhaber ausgefallene Menüs in den teilnehmenden Restaurants probieren. Üblicherweise startet das Menue Karussell immer am 1. Februar und endet am 31. März eines Jahres, 2021 aber ist der Start vorerst auf den 1. März verlegt worden und soll dann am 30. April enden. „Ob wir den Termin bei einer möglichen weiteren Verlängerung des Shutdowns dann bis in den Mai ziehen, hängt auch ein bisschen von den geplanten Kommunionen ab. Einige Gemeinden verlegen die Kommunionen schon jetzt von Mai auf Oktober“, sagt Stefan Bertelwick. Genaues könne man in Zeiten wie diesen aber ohnehin nicht sagen, da bleibe wieder nur das Abwarten neuer Informationen. „Für das Menue Karussell bedarf es einer gewissen Grundlogistik im Vorfeld. Wir kochen tagesfrisch und dass unser Team flexibel ist, haben wir im vergangenen Jahr definitiv unter Beweis gestellt. Wir wären also startklar“, zeigt sich der Inhaber des Gasthof Berger bereit.

Ein Menü für Liebende

„Auf jeden Fall wartet das ganze Team nur noch darauf, endlich wieder das zu tun, wofür wir da sind: Unsere Gäste im Gasthof zu verwöhnen. Das Gastronomie-Erlebnis lässt sich nicht in einer Box nach Hause liefern – und das ist auch richtig so.“ Für wenigstens ein bisschen Restaurant-Feeling zuhause bietet Stefan Bertelwick aber ein Valentinstags-Menü an. „Quasi Liebe to go“, sagt er lachend. Die Zutaten und Komponenten sind so ausgewählt, dass sie zuhause noch einmal nachgewärmt werden können. „So können die Gäste das Menü Gang für Gang und in Ruhe genießen. Den passenden Sekt oder Wein haben wir natürlich auch im Repertoire“, verrät der Gastronom. Für die drei Gänge kann aus je zwei Gerichten gewählt werden. Als Hauptgang gibt es entweder ein Filetstück vom Skrei in einer Kapern-Krabbensauce mit Pinienkern-Blattspinat und Rosmarin-Stampf oder geschmorte Hüfte vom Salzwiesenlamm in Sauce Bordelaise mit mediterranem Bohnencassoulet und ebenfalls Rosmarin-Stampf. Natürlich wird das Valentinstags-Menü von einer Vorsuppe begleitet, bei der die Gäste zwischen einer fruchtig-scharfen Kokos-Curry-Suppe oder einer klaren Ochsenschwanzsuppe wählen können. Ebenfalls mit im Menü ist ein Dessert mit dem vielversprechenden Namen „Schokolade zum Frühstück!“.

„Wir blicken trotzdem weiter positiv in die Zukunft. Unsere Gäste sind uns nach wie vor treu, aber uns fehlt natürlich unsere Arbeit und das Leben im Gasthof“, fasst Stefan Bertelwick abschließend zusammen.
Alle aktuellen Informationen um das Menue Karussell und zur Außer-Haus-Karte gibt es online unter www.gasthof-berger.de.

Zurück

Diesen Artikel teilen