Kirchhellen
Der Künstler Jan Hendrik Lehrich aus Bottrop-Grafenwald sammelt mit dem Verkauf seiner Acryl-Kunstwerke Spenden für systemrelevante Pflegekräfte in der Corona-Zeit.
Jan Hendrik Lehrich, Art Director aus Bottrop-GrafenwaldFoto: Privat - Jan Hendrik Lehrich

Mit Kunst gegen Corona wirken

Der selbstständige Art Director Jan Hendrik Lehrich aus Bottrop-Grafenwald hat eine Spendenaktion für Pflegekräfte in Leben gerufen

Kirchhellen -

Der Grafenwälder Künstler unterstreicht mit seiner Aktion noch einmal die Wichtigkeit der Pflegekräfte in Zeiten von Corona.

„Ich kann in Zeiten von Corona nur versuchen zu helfen, indem ich mich an alle Maßnahmen halte. Ich möchte den Menschen danken, die seit fast einem Jahr unerbittlich gegen die Pandemie kämpfen und über ihre Grenzen hinausgehen – dem Pflegepersonal“, so erklärt Jan Lehrich seine Online-Spendenaktion, durch die er ein Zeichen setzen möchte.

Anerkennung für systemrelevante Berufsgruppen zeigen

Ein Zeichen wurde in der Tat gesetzt. Der kreative Grafenwälder hat aufgrund seines beruflichen Hintergrunds eine Leidenschaft für die Malerei entwickelt. Nun entdeckte er sein fast vergessenes Hobby wieder. Zum Thema Corona und Hoffnung hat Jan Lehrich ein Acrylbild gemalt und kürt dieses zum Aufhänger seiner Online-Kampagne: „Mit diesem Bild möchte ich Spenden sammeln und den finalen Betrag ausschließlich dem Personal in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Hospizen zugutekommen lassen – besonders dem Personal auf den Intensivstationen!“

Seit dem 20. Januar läuft die Aktion und es konnten bereits rund 700 Euro von großzügigen Spendern gesammelt werden. Geplant ist, dass die Kampagne bis Ostern aktiv bleibt, um daraufhin das Gemälde zu versteigern. Ob damit eine Veranstaltung zur Versteigerung einher gehen kann, steht aufgrund der ungewissen Situation rund um die Pandemie noch nicht fest. „Meine Frau und ich hatten im privaten Sinne ein wirklich tolles Jahr. Zum Beispiel werden wir zum ersten Mal Eltern! Ich weiß allerdings, dass ein persönlich schönes 2020 nicht der Regelfall ist und möchte daher etwas zurückgeben. An diejenigen, die tagtäglich für uns an der Front in den Krankenhäusern kämpfen, muss unbedingt gedacht werden“, betont Jan Lehrich. Für weitere Informationen und einen Einblick in die Arbeiten des Grafenwälders besuchen Sie ihn auf Instagram unter www.instagram.com/lehrichdesign.

Kunst kaufen, Gutes tun

#KunstGegenCorona ist ein Projekt der Wertschätzung der unermüdlichen und aufopferungsvollen Arbeit des Pflegepersonals in den lokalen Krankenhäusern und Intensivstationen sein! Darum ist jede (noch so kleine) Spende unbezahlbar.

Wenn auch Sie sich an der Spendenaktion beteiligen möchten, besuchen Sie gerne die Internetseite von Gofundme, auf der die Aktion und die Möglichkeit, selbst zu spenden, zu finden sind.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen