Kirchhellen
Bei einem ersten Treffen war die Resonanz nicht groß. Umso mehr freut sich die Vorsitzende der Caritasgruppe Feldhauen Brunhild Friese (r.), dass das Projekt nun starten kann.
Bei einem ersten Treffen war die Resonanz nicht groß. Umso mehr freut sich die Vorsitzende der Caritasgruppe Feldhauen Brunhild Friese (r.), dass das Projekt nun starten kann.Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Nahversorgung in Feldhausen: Caritas bietet Fahrdienst für Senioren an

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten haben sich für das Projekt „Seniorenfahrdienst in Feldhausen“ ausreichend ehrenamtliche Helfer gefunden. Das ist geplant.

Kirchhellen -

Zu Beginn dieses Jahres wurden im Ortsteil Feldhausen Flyer verteilt, die über die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort, die Bus- und Bahnangebote nach Kirchhellen, Bottrop, Dorsten und Gladbeck sowie Online-Angebote, über die Bestellungen getätigt werden können, informieren. Als nötig erachtet das die Cartias-Gruppe Feldhausen vor allem deshalb, weil sie das Angebot vor Ort als unzureichend bewerten. „Für Seniorinnen und Senioren, die nicht mobil sind, ist das eine große Herausforderung“, betonte die Vorsitzende der Caritas-Gruppe Feldhausen Brunhild Friese bei einem ersten Treffen im Januar.

Der Einladung zu dem Treffen ist kaum jemand gefolgt. Die gute Nachricht: Nun kann die Idee eines Fahrdienstes doch noch umgesetzt werden. Es haben sich ausreichend Ehrenamtliche für diese Aufgabe gefunden. Ab April werden immer donnerstags um 10 Uhr Fahrer zum Kirchhellener Wochenmarkt fahren und um 12 Uhr zurück. Startpunkt ist das Pfarrheim Feldhausen. „Menschen, für die die Wegstrecke dorthin zu beschwerlich ist, werden auch in ihrer Straße abgeholt“, sagt Pastoralreferent Werner Koschinski.

Aus organisatorischen Gründen bitten die Organisatoren um eine Anmeldung immer bis zum vorherigen Mittwoch-Nachmittag. Interessierte können sich einfach im Caritas-Laden Kirchhellen unter (02045) 4045 14 melden. Name, Anschrift und Telefonnummer können auf den Anrufbeantworter gesprochen werden. So soll den Seniorinnen und Senioren ein Stück Freiheit zurückgegeben und Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht werden.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen