Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Ortsteilentwicklung Feldhausen: Das wünschen sich die Anwohner

Die Initiative Feldhausen hat zu einem Workshop eingeladen – Die Bürger sind sich einig: Feldhausen braucht ein Gesamtkonzept

Kirchhellen -

Auf einer Bürgerversammlung wurde das Pfarrheim in Feldhausen mit einigen Informationsständen ausgestattet. Eingeladen waren Anwohner wie auch die Politik, um in den Austausch zu treten. Wenn die Initiative Feldhausen bereits eines bewiesen hat, dann dass sie hartnäckig ist. „Feldhausen fühlt sich an wie der vergessene Ortsteil. Gewinnorientierung wird in der Planung großgeschrieben, aber alles drumherum wird vergessen“, beklagt der Sprecher der Initiative Georg Hönes.

Bürgerinitiativen geben der Politik neue Perspektiven

Da freut sich die Initiative besonders, dass die Politik auf ihre Einladung eingegangen ist. Laut Bernd Maaßen habe sich Willi Stratmann gemeldet. Außerdem gab es ein Treffen mit der CDU, die neben Vertretern der ÖDP und Grünen auch an dem Abend zu Gast war. Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Kirchhellen Rainer Hürter lobt das Engagement der Feldhausener: „Bürgerinitiativen sind etwas Gutes, sie sind ortskundig und kenntnisreich. Das eröffnet Außenstehenden neue Perspektiven.“

Gefordert wird laut Georg Hönes ein Gesamtkonzept, das die Stärken und Schwächen von Feldhausen aufzeigt und Leitziele sowie Perspektiven für die Entwicklung des Ortsteils entwickelt. „Hier hat heute jeder die Gelegenheit seine Gedanken zu teilen. Wir werden die Ergebnisse in den nächsten Wochen aufarbeiten und dann veröffentlichen“, erklärt der Feldhausener. Bernd Maaßen betont bei der Begrüßung, wie wichtig der Austausch ist und dass Gespräche stets die Grundlage von allem sind.

Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Der Verkehr ist ein Dauerthema in Feldhausen

Um den Besuchern die richtigen Denkanstöße zu geben, werden verschiedene Kategorien thematisiert: Kindergarten und Schule, Einkaufen und ärztliche Versorgung, Verkehr, Vereine und Dorfleben, Wohnbauentwicklung sowie Umwelt und Entwässerung. Insbesondere der Verkehr sticht als bewegendes Thema hervor. Schon lange haben die Feldhausener mit den Auswirkungen des Movie Parks und Schloss Beck auf den Verkehr zu kämpfen. Ein Verkehrskonzept soll her, das den „Kollaps“ auf Grund der Besucherströme auffängt.

Besonders sticht außerdem der Wunsch nach generationenübergreifend vielfältigen Angeboten innerhalb des Ortsteils heraus. Seniorenwohnungen, Kindergärten, eine Turnhalle oder Bolzplatz sind nur einige Beispiele, die dies verdeutlichen. Auch Rainer Hürter befürwortet den Ansatz: „Ein Begegnungszentrum für Jung und Alt, in welcher Form auch immer, wäre sicherlich ein Gewinn für den Ortsteil.“ Insgesamt haben etwa 50 Feldhausener Bürger an der Versammlung teilgenommen. Bernd Maaßen ist zufrieden mit dem Ergebnis und wird sich nun der Auswertung widmen.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen