Kirchhellen
Tapfer marschierten etwa 1.000 Schützen trotz strömenden Regens bei der großen Königsübung mit.Fotos: Daniel Böhm / Kimi Schulte

BILDERSTRECKE - „Phänomenale Stimmung“ bei der Königsübung

Am Samstag (5. August) fand die große Übung zu Ehren von Schützenkönig Burkhard Kosse auf dem Hof Janinhoff statt - Trotz des Regens war die Beteiligung riesig

Kirchhellen -

Diesmal hat es die knapp 1.000 Kirchhellener Schützen bei ihrem Übungsmarsch ordentlich erwischt. Der Himmel öffnete seine Tore und ließ keinen Funken Sonnenschein hindurch. Stattdessen wurde der Umzug von starkem Regen überrascht. „Es war phänomenal“, sagt der Vorsitzende Markus Josten.

„Bei strahlendem Sonnenschein wären vielleicht 200 Leute mehr gekommen“, schätzt er. Nicht nur haben sich die Schützen tapfer geschlagen, sondern auch die Besucher und Schaulustigen griffen einfach zum Regenponcho oder Schirm und jubelten den Männern zu. Am Übungshof haben einige Damen ihren Männern noch Wechselkleidung übergeben.

Gänsehautmomente

Traditionell wurden einige Urkunden verliehen. Zum einen gab es Beförderungen innerhalb der Kompanien oder Posten, die aufgegeben wurden. „Die Schützen selbst ehrten auch eine Handvoll ihrer Kumpels für außerordentliches Engagement“, sagt Josten. Und auch die Kirchhellener Blasmusik sowie die „Knüppeljungs“ wurden für bis zu 50 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde belohnt.

Als dann am Abend der große Zapfenstreich anstand, zeigte das Wetter Nachsicht. Zumindest blieb es trocken und so sorgten der Spielmannszug Holsterhausen und die Kirchhellener Blaskapelle für Gänsehaut bei den hunderten Zuschauern und Schützen. „Dabei herrschte totale Stille“, freut sich Markus Josten. Denn die ungeteilte Aufmerksamkeit der Zusehenden zeigt die Erhabenheit des Zapfenstreichs.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen