Kirchhellen
Foto: aureus GmbH

RGZV lädt zur großen Geflügelausstellung

Gute Nachrichten vom Rasse- und Geflügelzuchtverein: Die beliebte Gelfügelausstellung am ersten November-Wochenende findet statt

Kirchhellen -

Nachdem einer der ältesten Vereine Kirchhellens, der Rasse- und Geflügelzuchtverein (RGZV), in den vergangenen zwölf Monaten gleich zwei große Enttäuschungen wegstecken musste, kann er endlich aufatmen. Die traditionelle Geflügelausstellung findet am 4. und 5. November in der Reithalle an der Vogelsrauh 30 statt.

Erst musste die Ausstellung im vergangenen Jahr wegen eines Vogelgrippe-Vorfalls im Ort kurzfristig abgesagt werden, dann war die Durchführung des beliebten Hähne-Wettkrähens diesen Sommer nicht möglich. Aus Angst vor weiteren Vogelgrippe-Ausbrüchen hatte das Veterinäramt Auflagen geschaffen, die für den kleinen Verein nicht stemmbar waren.

Herausforderungen für den Verein

Für den Zuchtverein war dies ein Schock, schließlich finanziert er sich über die Einnahmen der beiden jährlichen Veranstaltungen. „Wir sind sehr froh, dass es nun endlich wieder losgeht“, betont der Vorsitzende Jens Pastrik. Er beobachte, wie Züchter aus den Nachbargemeinden bereits „das Handtuch schmeißen“.

Auch der RGZV Kirchhellen hat zwar viele Mitglieder und Unterstützer, darunter aber nur wenige Züchter. „Wir haben eine Jugendabteilung, aber darin sind hauptsächlich die Kinder unserer Züchter. Sie stellen jetzt aus, aber ob sie das Züchten künftig wirklich weiterverfolgen, bleibt abzuwarten“, so Pastrik. Stattdessen hofft man auf Quereinsteiger. Viele Hobby-Geflügelhalter treten dem Verein bei, da sie viermal jährlich Impftermine gegen die Newcastle-Krankheit anbieten.  

Erwartet werden an dem Wochenende knapp 540 Tiere, darunter hauptsächlich Hühner, Zwerghühner und Tauben. In der Vergangenheit wurden auch Enten- und Gänserassen präsentiert, doch für diese seien die Auflagen mittlerweile zu streng, erklärt der Vorsitzende. Mit der Anzahl an Ausstellern sind sie dennoch zufrieden.

In enger Kooperation mit dem Veterinäramt kann die Ausstellung dieses Jahr wieder ermöglicht werden. Besonders ist in diesem Jahr, dass ein Tierarzt beim Einlass einen Blick auf jedes einzelne Tier wirft. „Wir rechnen mit zwei Stunden extra bei den Vorbereitungen“, sagt Pastrik.

Informationen für Besucher

Auch in diesem Jahr wird wieder eine externe Jury zu Besuch sein. Die einzelnen Tiere werden den Preisrichtern vorgeführt, die dann mit Hilfe eines Punktesystems die Schönheit, Form und einzelnen Kriterien der Rassestandards bewerten. Besonders freuen sich die Veranstalter, dass Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder im Anschluss an die Auswertung um 19 Uhr die feierliche Eröffnung vornimmt.

Am Samstag wird die Ausstellung von 15 bis 21 Uhr und Sonntag von 10 bis 13 Uhr geöffnet sein. Wie gewohnt ist der Eintritt frei. Es gibt Leckeres vom Grill, Getränke und eine Cafeteria. „Besucher sollten sich warm genug anziehen, da die Reithalle nicht beheizt wird“, rät Jens Pastrik.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen