Kirchhellen
Die Rotarier freuen sich, wenn sie Janine Schramm vom Offenen Tisch (2.v.r.) am Ende eine hohe Spendensumme überreichen können.Foto: Valerie Misz

Rotary Club Gladbeck Kirchhellen lädt zum Benefizkonzert

Ein fester Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit - Auch in diesem Jahr wird das Konzert für den guten Zweck am Schmücker Hof stattfinden

Kirchhellen -

Seit 2007 wird mit dem Rotary-Benefizkonzert die Vorweihnachtszeit in Kirchhellen begangen. Durch das Programm am Abend des 14. Dezember führt der Journalist Ralf Laskowki. Auf der Bühne wird den Gästen wieder einiges geboten. Der musikalische Leiter Wolfgang Wilger ist schon seit Beginn an mit dabei und konnte zwei talentierte Solisten für das Konzert gewinnen.

Dabei handelt es sich um Antonia Kalinowski, studierte Musicaldarstellerin, und Nikko Forteza, der ebenfalls schon viel Erfahrung auf den deutschen Musical- und Theaterbühnen sammeln konnte. Unterstützt werden sie traditionell von der Wolfgang Wilger Band sowie dem jungen Chor Backhausen.

In weihnachtlicher Atmosphäre, unter glitzernden Lichtern und mit heißen Apfelpunsch oder Glühwein in der Hand, ist das Benefizkonzert ein Höhepunkt im Dezember. Auch einige kulinarische Köstlichkeiten stehen bereit. Und natürlich gehen auch dieses Mal alle Reinerlöse an eine lokale Einrichtung, die Unterstützung gebrauchen kann.

Die Entscheidung fiel auf den Offenen Tisch Bottrop. Hier helfen Ehrenamtliche bedürftige Menschen, wie etwa Wohnungslose, Menschen mit Suchterkrankung oder Senioren, die mit Altersarmut zu kämpfen haben. Oft eint sie vor allem eines: Die Einsamkeit. Zwei Mal die Woche können sie in der Herz Jesu Kirche zusammenkommen und eine warme Mahlzeit einnehmen.

Der Verein selbst ist noch recht neu, im Dezember werden sie ihre erste Saison beenden. „In der Zeit hat sich vieles positiv entwickelt“, sagt die Vorsitzende Janine Schramm. Rund 80 Gäste kommen regelmäßig zusammen. Das Besondere? „Sie alle begegnen sich auf Augenhöhe. Sie sehen einander und haben ein offenes Ohr.“

Von Dezember bis April macht der Verein Pause, dann können die Bedürftigen bei Kolüsch in Bottrop die Zeit überbrücken. „Dieses Projekt verringert die Kluft zwischen denen, die betroffen sind, und denen, die sich engagieren“, zeigt sich Rotarier und Gastgeber Eberhard Schmücker begeistert. „So wird auch das Verständnis in der Gesellschaft größer.“

Tickets gibt es im Vorverkauf zu 15 Euro (10 Euro Schüler) an den bekannten Vorverkaufsstellen: Schmücker Hof in Kirchhellen, Optik Hahne in Gladbeck, die ELE-Center in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sowie bei der Vereinten Volksbank und Volksbank Ruhr Mitte. Außerdem gibt es die Möglichkeit Tickets online unter www.vb-shop.de zu erwerben. An der Abendkasse kostet der Eintritt 18 Euro.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen