Kirchhellen
Foto: Privat - Sekundarschule Kirchhellen

Sekundarschule wird ausgezeichnet

Die Sekundarschule Kirchhellen wurde nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit der Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ geehrt

Kirchhellen -

Die „MINT-freundlichen Schulen“ werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Auch die Sekundarschule Kirchhellen setzt besondere Schwerpunkte auf die namensgebenden Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und darf sich erneut „MINT-freundliche Schule“ nennen.

Schulleiter Stefan Völlmert ist sehr stolz auf diese Auszeichnung: „Dass es uns schon nach drei Jahren der Profilbildung gelungen ist diese Auszeichnung erneut zu erlangen, zeigt, wie intensiv wir an der Ausschärfung unseres Profils arbeiten. Ich bin sehr stolz auf diese Auszeichnung, die uns dazu motivieren wird, unseren Weg weiter zu gehen.

Vorteile für digitalen Schulalltag

In einer Onlineveranstaltung wurden 125 Schulen aus Nordrein-Westfalen durch den stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Dr. Hannes Federath und die Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW Yvonne Gebauer ausgezeichnet. Die Verantwortlichen der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ erklären, warum besonders in diesen Zeiten der Fokus auf Digitalisierung und Technik wichtig ist: „In der Covid-19-Pandemie erleben wir, dass Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung öffnen. Das Zusammenspiel zwischen Digitalisierung und Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) hat sich ebenfalls als für die Schulentwicklung in der Covid-19-Krise als entscheidend herausgestellt. Die ausgezeichneten Schulen zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, schnell Maßnahmen durchdacht in den Schulalltag einzubinden.

Zurück

aureus GmbH

aureus GmbH

redaktion@aureus.de

Diesen Artikel teilen