Kirchhellen
Fotos: Daniel Böhm / Kimi Schulte

BILDERSTRECKE - So schön war die 4. Schützenübung

Zwei Wochen vor dem Fest luden die Schützen zur vierten und finalen Übung auf den Schmücker Hof - Die zweite Kompanie ließ sich wieder etwas Besonderes einfallen

Kirchhellen -

Erneut war die Beteiligung der Schützen an der Übung riesig. Mehr als 1.000 Kirchhellener zeigten mit Bravur, was sie in den vergangenen Wochen gelernt haben. Das Marschieren klappt immer besser. Und trotz eines Regenschauers, der die Schützen auf dem Weg zum Übungshof ereilte, war die Stimmung ungebrochen munter. Beim Marsch hielt die zweite Kompanie mit ihrer roten Erkennungsfarbe eine Überraschung parat.

„Bei der letzten Übung lassen wir uns immer etwas einfallen“, sagt Hauptmann Bernd Benien. Diesmal tauchten rote und weiße Bengalos, die an einigen Gewehren befestigt waren, die Übungswiese in Farbe und Rauch. Die Führungsriege der Kompanie erschien in roten Anzügen, sie formierten sich vor dem Thron und Vorstand und sangen textsicher „Die blauen Dragoner“.

Bereit für das Fest

Für Bernd Benien und seinen Stab aus Oberleutnant, Leutnant und Spieß geht es nach 18 sowie 15 Jahren Amtszeit „in den Ruhestand“.  Bis dann bei der nächsten Gründungsversammlung die Ämter neu besetzt werden, genießen sie ihre Zeit als Kompanieführung noch. Am Abend wurde auf den Biwak-Höfen noch bis tief in die Nacht gefeiert. Da kam es auch mal vor, dass zu später Stunde Biernachschub gebracht werden musste. Die Übungen zeigen Wirkung. Nach den vergangenen acht Wochen ist Kirchhellen bereit für das große Fest am ersten September-Wochenende.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen