Kirchhellen
Mittlerweile besteht das Trecker-Treck-Team aus 17 engagierten Mitgliedern. Die jungen Leute werden bereits früh mit ins Boot geholt.Fotos: Valerie Misz / aureus GmbH

Trecker-Treck-Team lädt zum Baumstammwettziehen

Die beliebte Veranstaltung „Treck de Bomstamm“ kehrt zurück: Die Anmeldung für das Spektakel startet bereits jetzt

Kirchhellen -

Zuletzt fand das Spektakel für Trecker-Freunde im Jahr 2018 statt. Um den für Kirchhellen so wichtigen Veranstaltungsrhythmus nicht zu crashen, hat sich das Trecker-Treck-Team nach der Pandemie-Pause dazu entschieden, zu warten und einen Dreijahres-Turnus auszusetzen. Und jetzt ist es endlich soweit: Am 24. und 25. August geht das lustige Baumstammwettziehen in die nächste Runde.

In der Vergangenheit haben regelmäßig um die 100 Teilnehmer mit ihren Treckern und Gefährten an dem Wettbewerb teilgenommen. Aber worum geht es da eigentlich? Die Fahrer werden mit ihren Treckern je nach PS-Stärke in verschiedene Klassen unterteilt. „Bei 300 PS ist aber Schluss“, sagt Mitorganisator Markus Küper. Aufmotzen ist übrigens auch nicht erlaubt. Es gibt sogar wieder eine Klasse für Autos. „Die Teilnehmer brauchen natürlich eine gültige Fahrerlaubnis und die Fahrzeuge müssen zugelassen sein“, ergänzt Sebastian Hecker.

Wer schafft den „Full Pull“?

Dann müssen die Fahrzeuge bis zu 800 Kilogramm schwere Baumstämme eine 100 Meter lange Strecke, die leicht bergauf geht, entlang ziehen. Dabei kommt aber nicht jeder ins Ziel. Wer es schafft, meistert damit den „Full Pull“. Die Herausforderung für die Fahrer ist, den richtigen Gang zu wählen, um möglichst weit zu kommen und nicht im Acker stecken zu bleiben.

Dieses unterhaltsame Schauspiel findet nun bereits zum sechsten Mal statt. Schauplatz wird in diesem Jahr ein Feld an der Hackfurthstraße auf der Höhe von Maaßens Holzhof sein. Das Wettziehen beginnt am Samstag um 16 Uhr und soll bis in die Abendstunden hineingehen. „Abends wird das Feld dann mit Fackeln beleuchtet und im Anschluss findet der Wettbewerb einen gemütlichen Ausklang bei Kaltgetränken und guter Musik“, so Küper.  Am Sonntag rollen die knatternden Traktoren bereits ab 10 Uhr morgens über das Feld. Für Verpflegung mit Speis und Trank wird gesorgt. Kinder können sich zum Beispiel auf einer Hüpfburg austoben. Sie hoffen wieder auf zahlreiche Teilnehmer und natürlich noch viel mehr Zuschauer.

Um am Baumstammwettziehen teilzunehmen, wird eine gültige Fahrerlaubnis benötigt und das Fahrzeug muss zugelassen sein.

Vorbereitungen in vollem Gange

Die Vorbereitungen laufen bereits. Besonders wichtig ist es, die passenden Baumstämme zu organisieren. „Denn die unterscheiden sich in Größe und Gewicht in den einzelnen Klassen“, erklärt Manuel Askemper. Dabei erhält das Team Unterstützung von örtlichen Forstbetrieben. Eine Woche vorher werden sie einen Testlauf durchführen. Und auch der traditionelle Trecker aus Stroh soll wieder für die nötige Aufmerksamkeit sorgen.

Jetzt ging es für die Männer aber erst einmal auf „Klausurtagung“. An dem Wochenende haben sie weitere Einzelheiten besprochen, die in naher Zukunft über die Social Media-Kanäle veröffentlicht werden sollen. Seit der letzten Veranstaltung sind einige junge Mitglieder dazugestoßen. „Wir nehmen sie schon jetzt an die Hand, denn Nachwuchs ist wichtig“, sind sich die Herren einig. Anmeldungen für den Wettbewerb sind bereits möglich und zwar telefonisch bei Sebastian Hecker unter 0177 7846633. „Aber immer erst ab 16 Uhr“, betont er.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen