Kirchhellen
Fotos: Daniel Böhm / Kimi Schulte

BILDERSTRECKE - Bernd Benien ist neuer Schützenkönig

Die Festwiese war am Schützenfestmontag wieder einmal voll, denn das wollte sich kein Kirchhellener entgehen lassen.

Kirchhellen -

Ein spannendes Duell, der finale Schuss und ohrenbetäubender Jubel bei der Proklamation: Ein nervenaufreibendes Vogelschießen machte Bernd Benien zum König. Wir haben die schönsten Bilder vom Vogelschießen und der Proklamation.

Ein spannendes Duell, der finale Schuss und ohrenbetäubender Jubel bei der Proklamation: Ein nervenaufreibendes Vogelschießen machte Bernd Benien zum König. Wir haben die schönsten Bilder vom Vogelschießen und der Proklamation.

Nach einem spektakulären Schussduell wurde die Neuigkeit am Montag (4. September) durch traditionelle Böllerschüsse verkündet: Kirchhellen hat einen neuen König und der heißt Bernd, genannt Otti, Benien.

Bevor es dem eigentlichen Vogel an den Kragen gehen sollte, gab es folgende Objekte der Begierde, die es von der Vogelstange zu schießen galt: die Sektflasche, die Krone, der Reichsapfel, das Zepter und schließlich nacheinander beide Flügel.

Ersteres holte sich auch mit dem ersten Schuss traditionell der Pastor der Gemeinde: Christoph Potowski. Die Krone sicherte sich mit dem 55. Schuss Uli Hagemann, den Reichsapfel schoss passenderweise Dieter Apfelhofer. Manfred Kemper holte das Zepter mit dem 253 Schuss herunter. Mit den Flügeln des Vogels wurde die nächste Spannungsstufe erreicht: Jens Hetkemper-Flockert beanspruchte mit dem 334. den linken Flügel für sich, den Rechten schoss Oliver Stumpf mit dem 349. Schuss.

Gegen 13 Uhr nahm das Ganze dann Fahrt auf: Nach fast drei Stunden Schießen sah der Schützenvogel Heinz schon ziemlich gerupft aus und hing nur noch am seidenen Faden. Die Gewehre wurden angelegt und Heinz anvisiert. Er wackelte, drehte sich zweimal und schließlich ging ein Ruck durch das Volk: Um 13.29 Uhr fiel der Vogel mit dem 469 Schuss. Das Volk war außer sich. Kirchhellen hat nach sechs langen Jahren einen neuen Schützenkönig. Otti Benien hat Heinz endgültig den Schützenvogel von der Stange geholt. Blieb nur noch die Frage nach der neuen Regentin an seiner Seite.

Die Spannung im Zelt stieg, bis der König endlich selbst ihren Namen verkündete. Die neue Königin ist Anne Bornemann.

Das sind die schönsten Erinnerungen an den Montag-Vormittag:

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen