Bühnenprogramm am Sommerfest
Auf der Bühne stehen an diesem Tag der Kirchhellener Singer und Songwriter Frank Frömmgen sowie der Clown Koepi. Um 17 Uhr wird dann richtig eingeheizt, wenn die vier Kölner Jungs von Pelemele die Bühne rocken. Seit mehr als 20 Jahren schon begeistern sie mit ihrer „Pop ´n´Roll“-Musik Kinder aller Altersstufen und auch die Erwachsenen. Das Bühnenprogramm richtet sich hauptsächlich an Kinder und Jugendliche bis 13 Jahren.
„Außerdem wird eine Hüpfburg aufgebaut. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich Glitzertattoos machen zu lassen und es wird eine tolle Auswahl an Spielen im Freien geben“, freut sich Gnutzmann. Unterstützung erhält das Team des F! von Mitarbeitern der anderen Falkenzeit-Einrichtungen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: „Es gibt Kaffee, Waffeln, Kaltgetränke und Würstchen vom Grill.“ Alle Einnahmen des Tages sollen direkt den Kindern vor Ort zugute kommen. „Vielleicht wird es auch noch eine kleine Spendenaktion geben“, verrät die Organisatorin. Auf jeden Fall können sich Besucher auf viele lustige Überraschungen und Erlebnisse freuen.
Ferienfreizeit im Sommer
Die Sommerferien stehen vor der Tür und auch im Kirchhellener Kinder- und Jugendzentrum geht es wieder rund. In der zweiten Ferienwoche findet der beliebte Graffiti-Kurs statt, der bereits ausgebucht ist. Doch es gibt noch viel mehr zu erleben: In der vierten und fünften Ferienwoche kommt der kinderpädagogische Zirkus Pompitz zu Besuch. Dabei lernen die teilnehmenden Kinder die Grundlagen in den Bereichen Schauspiel, Bewegung und Sprache. Doch auch soziales Miteinander, Mut, Selbstvertrauen und die Konzentration sollen gefördert werden. In einer spektakulären Vorführung münden die zwei Wochen Zirkusfreuden.
Den Rest der Sommerferienzeit wird das F! im offenen Betrieb für alle Kinder da sein, auch ohne Anmeldung. „In den vergangenen Jahren konnten wir viele Stammbesucher für uns gewinnen. Wir freuen uns auf die Zeit mit den Kindern“, sagt Alina Gnutzmann. Immer mal wieder finden besondere Aktionen im Jugendzentrum statt, die über die Social-Media-Kanäle kommuniziert werden. Informationen zur Anmeldung sowie einen Veranstaltungskalender finden Interessierte auf der Website der Falkenzeit: www.falkenzeit.de.