Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Volles Programm in der Lebendigen Bibliothek Kirchhellen

Der Terminkalender der Bibliothek ist im Februar und März extrem voll – Darin finden sich echte Höhepunkte für alle Altersgruppen

Kirchhellen -

„Wir haben wieder viel geplant“, sagt Andrea Schwarzer von der Bibliothek Kirchhellen vorfreudig. Das Team war wie immer sehr engagiert, eine gute Mischung hinzubekommen. Natürlich sind die gewohnten Kinderformate wieder dabei, aber auch Erwachsene kommen vor allem im März auf ihre Kosten.

Lesen bildet…

… und macht Spaß! Vor allem in Gesellschaft und beim Vorlesen haben viele Kinder Freude daran, verschiedenste Geschichten zu erleben. Das beliebte Bilderbuchkino findet am 14. Februar und am 21. März statt. Hier hat sich das Team der Bibliothek spannende Ideen für Kinder ab drei und vier Jahren überlegt, um ihnen eine unterhaltsame Zeit in der Lebendigen Bibliothek zu bieten.

Wer schon immer wissen wollte, ob die Bibliothek nachts ruhig ist, wird sich wundern. Denn am 24. Februar beim Leseabend für Kinder zwischen acht und zehn Jahren, können sie genau das herausfinden. Denn das absolute Highlight im Februar steht an: der große Harry-Potter-Leseabend. „Wir begeben uns auf die Spuren von Hermine, Ron und Harry“, erklärt Andrea Schwarzer. Ein spannender Themenabend für alle Kinder, die entweder bereits Fans der Buchreihe sind oder es werden wollen. „Normalerweise gibt es zum Leseabend Pizza, aber für das Harry-Potter-Thema haben wir uns passende Snacks ausgedacht“, so Schwarzer. Wie schmeckt wohl ein Alraunenkuchen oder kommt durch den Friedhofskuchen vielleicht sogar ein wenig Gruselstimmung auf? Für die Veranstaltung ist eine persönliche Anmeldung durch die Eltern erforderlich. Die Kosten für den Themenabend betragen fünf Euro.

Auch für die Großen

Am 10. März wird es für Erwachsene interessant – genauer gesagt für buchinteressierte Damen. Ab 19.30 Uhr lädt die Bibliothek zur 4. Frauen-Lese-Nacht. Nicht nur die Buchhändlerinnen der Humboldt-Buchhandlung Kirsten Wegerhoff und Daniela Maifrini stellen ausgewählte Bücher vor, die sie den Gästen ans Herz legen möchten. Am Veranstaltungsabend gibt es außerdem einige Kostproben in Form von kulinarischer Verpflegung, aber auch in literarischer Form. So werden die Autorinnen Julie Fraser, Melanie Buchelt und Nancy Duckheim einige Einblicke in ihre neuesten Werke gewähren und ausgewählte Ausschnitte lesen. Karten sind dienstags von 10 bis 13 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr sowie donnerstags von 10 bis 13 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr vor Ort in der Bibliotheksfiliale Kirchhellen (Auf der Bredde 4) zu 10 Euro erhältlich.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen