Das Alte pflegen, zu Neuem bereit sein
Das Theaterprogramm bietet mit einer Mischung aus klassischen Stücken, zeitgenössischen Inszenierungen und unterhaltsamen Komödien eine breite Palette an und zeigt Experimentierfreude in der Reihe „Schauspiel im Filmforum“. Dort ist der Fokus nun nicht mehr ausschließlich auf Schauspiel gelegt, sondern bietet fortan mit Comedy und Kabarett etwas Neues. Namhafte Theatergruppen und Schauspielerinnen und Schauspieler werden die Bühnen zum Leben erwecken und das Publikum mit ihren eindrucksvollen Darbietungen begeistern und unterhalten.
Die Highlights des Theaterprogramms
Der Klassiker „Woyzeck“ - das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel bringt das berühmte Theaterstück des deutschen Dramatikers Georg Büchner auf die Bühne und soll auch die Jüngeren ins das Publikum ziehen. Insbesondere weil es Teil des Abiturprogramms im Jahr 2024 ist. Die Theateraufführung bietet Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Möglichkeit, sich intensiv mit dem Werk auseinanderzusetzen, sie können die Geschichte und die Themen von "Woyzeck" auf eine ganz besondere Art und Weise erleben und analysieren.
Ein Stück mit Wortwitz und Tempo erwartet die BesucherInnen bei „Eingeschlossene Gesellschaft“. Nur ein Punkt fehlt Fabian Prohaska für die Zulassung zum Abitur, weil sein Lateinlehrer, die um zwei Minuten verspätete Abgabe von Fabians Hausarbeit aus Prinzip nicht akzeptieren wollte. Fabians Vater beschließt, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, stürmt das Lehrerzimmer, fordert den Punkt und nimmt die Lehrer zu Geiseln. Doch die Geiseln verhalten sich längst nicht so wie man es von ihnen erwartet.
Nito Torres, der Star der Bottrop-Revue „Katzengold“ präsentiert mit „Die Bottrop-Monologie“ sein erstes Solo-Programm. Er erzählt von Karneval und Kevins, Heimat, Haien und Maulwürfen, warum Bottrop eine Stadt voller Geometrie und Grammatik ist, gut gegen Stress und was das eigentlich mit Säbelzahntigern zu tun hat. Eine Liebeserklärung an eine ganze Region.
Mit der „Lachnacht“ veranstaltet das Kulturamt erstmals eine Mixshow. Das Publikum darf sich auf klassisches politisches Kabarett und Comedy im bunten und wildem Mix freuen.
Zum Kinderprogramm gehören traditionell die Theateraufführungen und Musikangebote im Mini- und Kinder-Klassikklub. Freuen dürfen sich die Kinder auf den Klassiker „Pippi Langstrumpf“ über das Mädchen was macht, was ihr gefällt. Ein besonderer Dresscode ist beim Närrischen Treiben im Konzertsaal erwünscht. Alle Gäste sind zum Feiern, Mitschunkeln und Anstimmen von Karnevalsliedern eingeladen – aber bitte im Kostüm!
Neben dem Theaterprogramm bietet das Kulturamt Bottrop auch ein abwechslungsreiches Konzertprogramm. Von klassischer Musik über Jazz und Weltmusik bis hin zu Pop ist für jeden Geschmack etwas dabei. Bekannte Künstlerinnen und Künstler sowie aufstrebende Talente werden die Bühnen in Bottrop mit ihren einzigartigen Darbietungen zum Leben erwecken. Mit Unterstützung der Werner Richard und Dr. Carl Dörken-Stiftung finden wieder vier Stipendiatenkonzerte im Kammerkonzertsaal statt. Ein wahres Wunschkonzert gibt es im Malakoffturm, in der Spielzeit 2022/23 wurden Vorschläge des Publikums gesammelt, aus denen ein Wunschkonzert für die Reihe "Klangturm Malakoff" konzipiert wurde. Auch die Termine für das 36. Orgel Plus Festival stehen fest. Vom 6. bis zum 14. Januar 2024 begrüßen die Kircheninstrumente das neue Jahr.
Informationen zum Ticketkauf
Der Vorverkauf für alle städtischen Kulturveranstaltungen beginnt am 15. Juni an der Theaterkasse im Kulturzentrum, Böckenhoffstraße 12 a. Der Erwerb eines Abonnements für die kommende Spielzeit ist auch wieder möglich.
Das Veranstaltungsheft liegt an der Theaterkasse aus und steht in Kürze auf bottrop.de zum Download zur Verfügung. Im Heft enthalten sind Informationen zum Abonnement und Saalpläne, die den BesucherInnen bei der Platzreservierung die Orientierung erleichtern sollen.