Der Aufwand wurde so groß und die Zeit so knapp, dass die Tapas-Bar nicht mehr mit ihrem Beruf als Sängerin vereinbar war: „Ich habe alles versucht, aber es ging nicht mehr. Ich stand kurz vor dem Burnout und musste die Reißleine ziehen. Allerdings nicht, ohne nach passenden Nachfolgern zu suchen“, so Inga Schoppe. „Und mit Christian und Julia habe ich das!“
Gastro für das Dorf
Kirchhellen fehlt es an Gastronomie. „Besonders an Gastronomie, in der man auch einfach mal guten Gewissens nur etwas trinken kann“, erklärt die Kirchhellenerin. „Wenn man bedenkt, was Kirchhellen früher für eine unglaubliche Kneipendichte hatte, wollte ich mir sicher sein, dass es neue Betreiber gibt, wenn ich aufhöre.“ Unzählige Lösungsansätze spielte sie durch, um das Lennox doch noch erhalten zu können, vor allem, weil es eben so gut besucht war.
Julia Eberlin und Christian Sold leben seit drei Jahren in Dorsten, waren selbst Gäste im Lennox und direkt riesige Fans. Schon lange schlummerte die Idee einer eigenen Gastronomie in den beiden. Als sie von der Nachfolgersuche in den Sozialen Medien erfuhren, waren sie sofort Feuer und Flamme. „Ich bekomme sogar immer noch Anfragen“, verrät Inga Schoppe, doch mit Christian und Julia hat es einfach gepasst.
Wein im Mittelpunkt
Das Steckenpferd der Neu-Gastronomen ist Wein – bei Christian Sold als waschechter Pfälzer nicht verwunderlich. Entsprechend haben die neuen Inhaber auch drei pfälzische Winzer ins Boot geholt, deren Tropfen demnächst in der Weinlounge angeboten werden. Neben Wein gibt es natürlich auch Stauder vom Fass, sämtliche Spritz-Getränke alkoholisch und alkoholfrei, Softdrinks, den klassischen Lillet und vieles mehr. Der Fokus soll auf den Getränken liegen, auch, wenn es noch einige Kleinigkeiten für „nebenbei“ gibt – Flammkuchen in verschiedenen Sorten zum Beispiel.
Vor der offiziellen Neueröffnung haben die Inhaber noch an der ein oder anderen Ecke zu tun, um der Lounge ihren eigenen Charakter einzuhauchen, doch vieles bleibt bestehen, denn: „Das Lennox war quasi als Kirchhellens Wohnzimmer bekannt, das darf auch gerne mit der Weinlounge der Fall sein“, so Sold. „Gemütlichkeit und Geselligkeit stehen hier weiterhin an erster Stelle.“
Am 23. September ab 16 Uhr startet die Weinlounge offiziell. Geöffnet hat die Gastronomie donnerstags von 17 bis 22.30 Uhr, freitags und samstags von 16 bis 23 Uhr und sonntags von 15 bis 20 Uhr.