Mit zwei Veranstaltungstagen und einem großen Festzelt feierte das beliebte Mallorca-Festival ein gelungenes Comeback. Nachdem in den vergangenen Jahren viele Open-Air-Events wetterbedingt ausgebremst wurden, entschied man sich in diesem Jahr für eine wetterunabhängige Lösung. Auch wenn das Wetter am Wochenende mitspielte, sorgte das Zelt für ein rundum sicheres und entspanntes Feiern.
Bereits am Freitagabend wurde das Zelt gut gefüllt – wenn auch noch nicht ganz so voll wie am darauffolgenden Samstag. Unter dem Motto „Sommer-Schlager“ richtete sich der erste Abend gezielt an ein etwas älteres, tanzfreudiges Publikum. Neben der lokalen Gastgeberin selbst standen Künstler wie Mike Leon Grosch, Noel Terhorst und Jörg Bausch auf der Bühne. Die Kirchhellener Band „Amy’s“ übernahm die musikalischen Übergänge zwischen den Auftritten und sorgte für anhaltend gute Stimmung im Zelt.
Am Samstag war dann pure Mallorca-Stimmung angesagt, das Zelt platzte beinahe aus allen Nähten. Das im Durchschnitt deutlich jüngere Publikum feierte schon ab dem frühen Nachmittag. Stars wie Frenzy, Felix Harrer, Stefan Stürmer und Julian Sommer sorgten für ausgelassene Partylaune. Und auch nach den vielen Stunden im Zelt, ließen es sich die Besucher nicht nehmen, beim letzten Act des Abends noch einmal richtig aufzudrehen. Denn Julian Sommer bot mit bekannten Hits wie „Dicht im Flieger“ oder „Peter Pan“ den perfekten Abschluss.
Das neue Konzept ging auf: Zwei Tage, zwei unterschiedliche Schwerpunkte; So kamen verschiedene Zielgruppen auf ihre Kosten. Die Stimmung war an beiden Abenden hervorragend, die Temperaturen im Zelt trotz vorheriger Sorge angenehm. Unsere Fotografen Daniel Böhm und Kimi Schulte stürzten sich an beiden Tagen in die Menge und brachten zwei umfangreiche Fotostrecken mit zurück.