Foto: RUHR 2010 / Udo Geisler

Neuauflage von !SING – Day of Song

Die Planungen für eine Neuauflage des Singtages laufen auf Hochtouren, !SING – Day of Song soll am 2. Juni 2012 in die zweite Runde gehen

Am Anfang: Stille. Dann erheben sich die Stimmen, viele Stimmen, Tausende. !SING – Day of Song verband im Kulturhauptstadtjahr für ein Wochenende die gesamte Metropole Ruhr durch Gesang: ausgebildete Sänger neben singenden Passanten, Kinder- neben Bergmannschören, professionelle Vokalartisten zusammen mit unzähligen begeisterten Menschen. Vielfach wurde der Wunsch nach einer Wiederholung geäußert – die Neuauflage für 2012 hat bereits konkrete Formen angenommen.

„!SING – Day of Song entfachte im Kulturhauptstadtjahr stürmische Begeisterung und hat die Ruhrgebietsstädte über den Gesang miteinander verbunden. Die geplante Neuauflage am 2. Juni 2012 führt den Geist von RUHR.2010 in die Zukunft und trägt zum Gemeinschaftsgefühl der Menschen in der Metropole Ruhr bei“, so Oliver Scheytt, Geschäftsführer der RUHR.2010 GmbH. Unter dem Motto „Verbindung durch Gesang“ sind am Samstag, 2. Juni 2012, alle Menschen eingeladen, sich an dem vielfältigen Programm zu beteiligen und gemeinsam ihre Stimme zu erheben, so auch die Bürgerinnen und Bürger aus Gladbeck.

Neben etablierten Programmpunkten wird es auch einige Neuerungen geben: !SING kinder beispielsweise lädt alle Kindergärten in den teilnehmenden Städten zum gemeinsamen Singen ein. !SING bar schickt die Chöre und Gruppen auf Tour: In allen Kneipen und Bars der Städte können sie kurze Auftritte geben, bei denen sie mit Kultliedern die Menschen zum Mitsingen bringen. Weitere geplante Programmpunkte sind unter anderem !SING sakral, !SING sozial und !SING kanal. Abends krönen Überraschungskonzerte und Sonderformate das Programm des Tages.

Über die Trägerschaft des Projekts soll im Herbst 2011 entschieden werden. Die RUHR.2010 GmbH erarbeitet dafür einen abgestimmten Vorschlag. Interesse bekundete der Chorverband NRW, auch der Regionalverband Ruhr, die Kultur Ruhr GmbH oder die Ruhr Tourismus GmbH kommen als Träger in Frage.

Zurück