Foto: privat

Schauspieler gesucht!

Das Werkstatttheater Brauck sucht nach jungen und älteren Laiendarstellern. Theaterpädagogin Christel Brüning sucht noch ambitionierte Schauspieler für ihr Theaterprojekt.

Nun ist es soweit. Im Rahmen des Programms Soziale Stadt wurde das Projekt Werkstatttheater Brauck für einen Zeitraum von zwei Jahren bewilligt. Das Thema steht bereits fest und lässt mit dem Titel „Weltenbummler – Eine Reise“ viel Platz für die eigenen Ideen und Interpretationen. Eine Reise zwischen den Generationen, den Nationen, dem Gestern-Jetzt-Morgen, den Altersstufen, den Kontinenten, der Heimat und der Ferne, dem was ich bin und was ich gerne sein möchte. Eine Suche nach Welten in denen man sich wohlfühlt und ein Auseinandersetzen mit Welten, in denen man nicht sein möchte, ein Testen nach Welten, nach denen man sich sehnt.

Das Projekt steht unter der Leitung von Theaterpädagogin Christel Brüning, die schon jetzt genaue Vorstellungen von der Theaterwerkstatt Brauck hat. So werden in der ersten Phase Alltags- und Sonntag-Lebensgeschichten erzählt, weitergesponnen und spielerisch umgesetzt. Im nächsten Schritt werden die Alltags- und Sonntagsplätze von Jung und Alt in einem Video festgehalten. Der Medienfachmann Norbert Diekhake, einigen Brauckern aus dem ersten Projekt schon bekannt, leitet die Reise der Begegnungen aufgenommen mit Video-Kamera und Foto-Cam. Begegnungen auf Plätzen, Kommunikation und Begegnungen in der Realität, in Visionen, Fiktionen, Träumen und Sehnsüchten. Die dritte Phase sieht ein Menschen(schatten)theater vor, das die vorherigen Bausteine miteinander verknüpft.

Die Schauspielerinnen und Schauspieler können dabei in beliebige Rollen schlüpfen und ihrer Fantasie bei der Erarbeitung ihrer Figuren freien Lauf lassen. Das Finale ist schließlich die Inszenierung im Stadtteil, die zuvor von Proben mit Kostümen, Beleuchtungstechniken und allem, was zu einem richtigen Theaterauftritt dazugehört, begleitet wird. Um all dies zu realisieren, sucht Petra Appelhoff, Quartiersmanagerin des Stadtteilbüros Brauck, acht Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren sowie acht Senioren ab 55 Jahre, die sich als Schauspieler ausprobieren möchten.

Anmeldungen werden telefonisch unter (02043) 929774 und persönlich entgegengenommen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden die Plätze nach Eingang der Anmeldung vergeben, alle weiteren Interessierten kommen auf eine Warteliste. Das erste Treffen ist am 7. Oktober in der Zeit von 15 Uhr bis 20 Uhr im Stadtteilbüro Brauck, Hunsrückstraße 4. Die Teilnahme ist kostenlos, für Verpflegung der Schauspieler ist gesorgt. mh

Zurück