Einfach Bock auf Kunst

Die Künstlergruppe BAZ hat aus der Garagenwand der Volksbank ein Kunstwerk gemacht – Bootsmann der Volksbank kämpft gegen Kredithai

Schermbeck - Das Graffiti mehr ist, als Kritzeleien und Schmierereien an Hausfassaden, das stellt die Künstlergruppe BAZ aktuell unter Beweis. Ganz legal und weder in einer Nacht- noch in einer Nebenaktion griffen die vier Studenten aus Schermbeck und Dorsten zur Sprühdose, Pinsel und Farbe und legten los. Als „Leinwand“ diente den kreativen Köpfen die Garagenwand der Schermbecker Volksbank. Diese kam zuvor in einem tristen Grau daher.
 

„Die Idee dazu kam während der Ausstellungseröffnung. Verschönert doch mal unsere Wand. Irgendwas zum Thema Bank. Oder Finanzkrise. So waren die Vorgaben“, erinnert sich Rainer Schwarz, Vorstand der Volksbank Schermbeck. Ein Risiko? Weiß Gott nicht, denn eines war für die Volksbank schon bei dem Entwurf der Skizze klar: Das, was das künstlerische Quartett hier umsetzt, das hat mit den Kritzeleien an Hauswänden nichts zu tun, das ist richtig große Kunst.

Gespannt blieben daher auch einige Passanten stehen, um zu sehen, wie das Kunstwerk auf der Garagenwand Formen annahm. Mit feinen Pinselstrichen wurde da jedes Detail des großen Finanzhais und seinem Antagonisten, dem Volksbank-Bootsmann, nachgezeichnet. Entstanden ist eine Mischung aus Graffiti und Pop-Surrealismus. „Kunst zu fördern, jungen Künstlern ein Forum zu bieten, nicht nur in Ausstellungen und Vernissagen, sondern auch mal auf der Garagenwand. Auch das sehe ich als eine Aufgabe der Volksbank“, sagt Rainer Schwarz. Mehr zu sehen von der BAZ-Gruppe, die einfach „Bock auf Kunst“ hat, gibt es auf der Seite www.baz-crew.blogspot.com. Wer seine eigene Garage in ein Kunstwerk verwandeln möchte, der kann die Künstlergruppe auch buchen. Mit den kreativen Ideen der Studenten wird aus Ihrer Wand dann auch ein solches Kunstwerk. GK

Zurück