Die Gladbecker VHS zeigt ein buntes Gesicht

Neues Programm für das 2. Halbjahr bietet vielfältige Veranstaltungen

Gladbeck - „Mit dem ersten Halbjahr können wir mehr als zufrieden sein“, zieht Dietrich Pollmann, Leiter der Gladbecker Volkshochschule, eine positive Bilanz, „6.850 Menschen besuchten unsere Kurse. Das ist der höchste Stand seit 25 Jahren.“ Dabei freut es die Mitarbeiter der VHS besonders, dass sich zu den unterschiedlichen Kursangeboten ebenso unterschiedliche Teilnehmer zusammenfinden. „Die VHS hat ein buntes Gesicht“, weiß Dietrich Pollmann.

Und wieder einmal ist es allen Mitarbeitern und Dozenten gelungen auch für das zweite Halbjahr ein gleichermaßen buntes Programm zusammen zu stellen. Insgesamt 425 Veranstaltungen stehen den Gladbeckerinnen und Gladbecker und natürlich Interessierten aus den Nachbarstädten dabei zur Auswahl und ob Sprach- oder Bewegungskurse, Einführungen in die EDV oder Exkursionen, das neue Programm hält für jedermann etwas bereit. Bereits in der ersten Woche gingen 2.260 Anmeldungen ein. „17 Kurse sind dabei schon jetzt ausgebucht“, sagt Mitarbeiter Ludger Korte. Auf der Beliebtheitsskala ganz oben standen dabei auch dieses Mal wieder die Yoga-Kurse gefolgt von den kreativen Zeichen- und Malkursen. „Wir verbuchen zudem immer mehr Interessenten, die bei uns den zweiten Bildungsweg einschlagen und ihren Haupt- bzw. Fachhochschulabschluss innerhalb der VHS nachholen“, so Karin Hornig-Bilo. Ein stetiger Zuwachs ist ebenso bei den Integrationskursen zu verzeichnen. „Nach Bedarf können wir in diesem und auch anderen Bereichen gerne noch weitere Kurse anbieten“, meint der Leiter der VHS, „wo wir können, versuchen wir weitere  Termine zu finden und den Interessierten so entgegen zu kommen.“

Die feierliche Semestereröffnung findet übrigens am 30. August statt. Zum Thema „17 Jahre deutsche Einheit – Ist zusammengewachsen, was zusammen gehört?“ wird Dr. Joachim Gauck, der frühere Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR und damit Leiter der nach ihm benannten Gauck-Behörde, ab 19 Uhr im Riesener-Oberstufenzentrum referieren. Karten für die Veranstaltung sind über die VHS oder die Sparkasse Gladbeck zu beziehen. Offizieller Kursbeginn ist dann am 3. September, Anmeldungen und persönliche Beratungen sind ab sofort im Hause der VHS an der Friedrichstr. 55 oder telefonisch unter 02043-992415 möglich.

VHS-Geschäftsstelle:

Haus der VHS

Friedrichstraße 55

45964 Gladbeck

Telefon: 02043-992415

Fax: 02043-991411

Internet: http://www.vhsgladbeck.de/

 

Öffnungszeiten:

Montags bis Mittwochs von 9-13 Uhr und 14-16 Uhr,

Donnerstags von 9-13 Uhr und 14-17:30 Uhr,

Freitags von 9-13 Uhr (und nach Vereinbarung)

 

 

Entgeltermäßigung:

Die Weiterbildung bei der VHS soll nicht am Geld scheitern, da sind sich alle Beteiligten einig. Personen mit geringem Einkommen möchte die VHS daher auf die Möglichkeiten der Ermäßigungen hinweisen.

Ermäßigungen gibt es zu:

 

-         75% für Empfänger/innen von Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe/Grundversicherung im Alter sowie bei Erwerbsminderung und von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz

-         50% für Inhaber/innen der Gladbeck-Card oder vergleichbarer Dokumenten anderer Gemeinden

-         50% für Schüler, Vollzeitstudierende, Auszubildende sowie Wehr- oder Zivildienstleistende

(August 2007)

Zurück