Foto: Gabriele Knafla

Talente gesucht!

Der Instrumentalwettbewerb Junge Klassik findet auch in diesem Jahr wieder statt – Anmeldung ab sofort möglich

Schermbeck - „Die Freude am Spielen und das musikalische Verständnis stehen im Vordergrund und nicht das automatenhaft-exakte Reproduzieren von Noten“, sagt Peter Apfelbeck, Musiklehrer der Gesamtschule Schermbeck und Jury-Mitglied des Instrumentalwettbewerbs Junge Klassik.

Und genau das steht auch beim fünften Wettbewerb wieder an oberster Stelle. Am 18. November ist es wieder soweit. Ab 15 Uhr stellen dann junge Musiker in der Aula der Gesamtschule ihr Talent unter Beweis. Was als Idee vom Schermbecker Musiker Peter Mehrens entstanden ist, hat sich mittlerweile zur Tradition entwickelt. Der Wettbewerb bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. „Viele Kinder, die beispielsweise Musikunterricht nehmen, bekommen nur selten die Gelegenheit, ihr Erlerntes auch vor Publikum zu präsentieren“, sagt Peter Apfelbeck, „wir wollen diesen jungen Talenten dafür eine Bühne geben.“

Manches Mal entwickeln sich daraus aber auch Lebenswege. So wie im Fall von Sabine Ammerkamp, die beim ersten Wettbewerb mitgemacht hat, obwohl sie nie zuvor Musikunterricht genommen hatte. Die Jury erkannte direkt ihr Talent. Heute studiert die Abiturientin Musik auf Lehramt.

Die Jury freut sich auch in diesem Jahr wieder auf talentierte Teilnehmer. Anmeldungen sind ab sofort in der Volksbank oder in der Gesamtschule möglich. Los geht es um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei. „Es sind alle Freunde der klassischen Musik willkommen und ich verspreche nicht zu viel, wenn ich sage, dass die Zuhörer ein tolles Konzert erwartet“, sagt Norbert Hohmann, Leiter der Gesamtschule. Die Schüler des Abiturjahrgangs sorgen für das leibliche Wohl. gk

Zurück