Zurück im Mittelalter

Bild & Objekt reproduzieren mittelalterliche Behältnisse

Manchmal spielt der Zufall schon eine kleine Rolle. Denn wiesonst ist zu erklären, dass die Künstler von Bild & Objekt in Gladbeck denAuftrag bekommen, Repliken von Fundstücken anzufertigen, die im SüdenLuxemburgs bei Ausgrabungen gefunden worden sind und auch im Luxemburger Museumausgestellt werden sollen?

Aber der Reihe nach: bei archäologischen Ausgrabungen imSüden Luxemburg wurden keramische Fundstücke im Zusammenhang mit einerspätmittelalterlichen Eisenhütte ausgegraben. Die Lebensgefährtin eines derArchäologen, nimmt derzeit Töpferunterricht bei Bild & Objekt in Gladbeck.Recht schnell kam dann die Überlegung auf, was denn wäre, wenn man nicht nurdie Fundstücke, sondern Repliken ausstellen würde. Den Besuchern könnte soanschaulicher gemacht werden, wie die damaligen Krüge, Schalen und Becheraussahen. „Für uns bedeutet die Erstellungen dieser Repliken eine ganz neue Artder Arbeit“, informiert Elke Strietzel von Bild & Objekt. Darf sonst derFantasie freien Lauf gelassen werden, gilt es jetzt den Vorgaben genauestens zufolgen. „Wir haben für die Gefäße auch einen speziellen Ton verwendet, welchenwir aus Münster geholt und mit Sand gemischt haben“, erklärt die Künstlerin. Beiden zu reproduzierenden Keramiken handelt es sich um um Krüge in verschiedenenGrößen und Ausgestaltungen, Töpfe, Schalen, Becher und Tiegelchen. „DerFundort, an dem diese Fundstücke ausgegraben worden sind, ist bekannt für seinefrüh entwickelte Technologie der Eisenverhüttung“, so Elke Strietzel weiter. Vergleichtman dieses Keramiken mit den Funden anderer Ausgrabungsstätten, so wirddeutlich belegt, dass die Keramiken unmittelbar bei dem Verhüttungsprozessverwendet wurden. Dabei dienten die Krüge weitestgehend der Wasserversorgung,da bei dem viele Stunden währenden Verhüttungsprozess viel Wasser benötigtwurde. „Die große Schale mit einem Durchmesser von 50 cm, ist bishereinzigartig in diesem Umfeld.“ Vergleiche mit anderen Kulturen lassen nachExpertenmeinung vermuten, dass an der Schlacke festgebackene Eisenstückeherausgearbeitet und in der Schale zur Weiterverarbeitung gesammelt wordensind.

Interessierte, die gerne mal einen Blick auf die Herstellungder Repliken machen möchten, können dies gern täglich von 15.00 bis 18.00 Uhrmachen. Die Künstler von Bild & Objekt befinden sich mit ihren Werk- undAusstellungsräumen an der Ellinghorster Straße 133 in Gladbeck, direkt beiBauer Wilms.

Zurück