Theaterbus rollt seit 33 Jahren

Kirchhellener nutzen Service der Bezirksverwaltungstelle gerne

Der Theaterkreis Kirchhellen freut sich großer Beliebtheit. Bereits seit 1974 bietet die Bezirksverwaltung interessierten Opern- und Operettenfans die Möglichkeit, mit dem Bus zu den verschiedenen Spielstätten gebracht zu werden. „Vor allem ältere Menschen nehmen dieses Angebot gerne an“, weiß Marita Hackfurth, Organisatorin des Theaterkreises zu berichten. In dieser Zeit konnten rund 53000 Kulturfreunde etwa 750 Aufführungen besuchen. Ob Gelsenkirchen, Duisburg oder Essen – der Bus, der an acht verschiedenen Haltestellen anfährt, besticht durch die unkomplizierte Handhabung. „Wir haben 560 Adressen gespeichert, die sich in den vergangenen Jahren für dieses Angebot erwärmen ließen. 

Vor allem Opern sind gefragt. Da es sich beim dem Theaterbus um kein Abonnement handelt, hat man die Möglichkeit die Anzahl und die Auswahl der Stücke selbst auszusuchen“, so Marita Hackfurth weiter. Diesen Service nutzen die Kirchhellenerinnen und Kirchhellener gerne. Beliebte Ziele sind vor allem die Theater in Duisburg und Essen. Neuerdings wird auch das Opernhaus Düsseldorf angefahren. Das Programm beinhaltet neben Opern auch Schauspiele, Konzerte und Ballettaufführungen. Ein weiterer Vorteil des Busses ist es, dass die Kartenpreise über den von den einzelnen Veranstaltungsorten über einen Mengenrabatt erheblich günstiger sind, als im Einzelverkauf. Da jedoch immer nur „Busseweise“ gebucht werden kann, kommt es hin und wieder schon mal vor, dass nicht alle Interessierten berücksichtigt werden. Doch Marita Hackfurth weiß: „Wir bemühen uns immer um ein weit gefächertes Angebot und können  nicht genau kalkulieren, wie die Aufführungen angenommen werden. Manchmal entscheidet auch die eine oder andere Rezension in der örtlichen Presse über die Anzahl der Anfragen.“ Gebucht werden kann im Voraus – Rückgaben sind bis fünf Wochen vor dem Termin möglich. Für die aktuelle Spielzeit 2007 2008 besteht noch die Möglichkeit Karten zu erwerben – auch als Geschenk eine interessante Idee.

Karten und Infos: Bezirksverwaltungsstelle, Marita Hackfurth,

Telefon 02045 – 96 29 21, E-Mail: marita.hackfurth@bottrop.de

(September 2007)

Zurück