Foto: Privat

Neues Wahrzeichen für Kirchhellen

Der Verein „Natürlich Kirchhellen e.V.” nimmt das Projekt Wappenbaum in Angriff – Einweihung am 1. Mai 2015

Kirchhellen - Der Standort für den Kirchhellener Wappenbaum steht bereits fest. Ab dem nächsten Jahr soll er auf dem kleinen Platz rechts neben der Pfarrkirche St. Johannes und an der Einfahrt in die Geschäftsstraße stehen. „Das ist quasi das Eingangstor von Kirchhellen, deshalb soll er hier als zusätzliches Wahrzeichen seinen Platz bekommen, denn dort sieht ihn jeder”, sagt Werner Dierichs, erster Vorsitzender des Vereins „Natürlich Kirchhellen”.

„Wir haben ein so buntes Vereinsleben in Kirchhellen, da macht ein Wappenbaum zur Darstellung der aktiven Vereine Sinn”, sagt Theo Gahlen vom Verein „Natürlich Kirchhellen”. Denn an dem Wappenbaum sollen die Logos von möglichst vielen Kirchhellener Vereinen Platz finden. Und auch eine zusätzliche Infotafel, auf der sich die Gruppen noch genauer vorstellen können, ist im Gespräch. „Wir werden etwa 50 bis 60 Vereine anschreiben, ob sie sich beteiligen möchten”, sagt Theo Gahlen. „Wenn wir dann 40 Rückmeldungen erhalten, ist das eine gute Aktion.” Die Kosten für das Schild mit dem jeweiligen Vereinslogo müssen diese selbst übernehmen. Die genauen Kosten dafür werden noch ermittelt. Und für die Kosten von etwa 20.000 Euro für den Wappenbaum ist der Verein „Natürlich Kirchhellen” noch auf der Suche nach einem Sponsor.
Doch die Arbeit an dem Projekt geht gut voran. Inspirieren ließ sich die Arbeitsgruppe „Wappenbaum” von „Natürlich Kirchhellen” dabei von dem Wappenbaum in Wulfen. „Der ist so etwas wie der Mercedes unter den Wappenbäumen”, sagt Werner Dierichs. Deshalb ist der Verein „Natürlich Kirchhellen” auch dankbar, dass die Wulfener Akteure ihnen bei der Planung des Wappenbaums für Kirchhellen mit gutem Rat zur Seite standen. So konnte bereits ein geeigneter Baum gefunden werden: Eine Douglasie aus den Waldungen des gräflichen Anwesens von Schloss Lembeck. Dieser Baum ist etwa 20 Meter hoch, gerade gewachsen und wartet nun darauf gefällt zu werden, um Kirchhellens Wappen zu tragen. Die Genehmigung der Stadt für dieses Projekt liegt bereits vor, nun stehen noch die statischen Berechnungen an. „Das Fundament soll dann, wenn alles klappt, noch dieses Jahr fertig werden”, sagt Werner Dierichs. Die bisherigen Rückmeldungen der Kirchhellener seien durchweg positiv, denn der Wappenbaum kann dazu beitragen, das Dorfbild noch weiter zu verschönern. go

Zurück