Foto: Privat

Realität und Fiktion verschmelzen

Ausstellung „Die ganz große Zahl” eröffnet am 5. September in der Neuen Galerie Gladbeck und entführt in eine rätselhafte Welt

Gladbeck - Die Düsseldorfer Künstlerin Andrea Lehmann erschließt mit ihren Arbeiten Orte, an denen Realität und Fiktion miteinander verschmelzen. Sie reagiert auf den Umgebungsraum und kreiert Zwischenwelten, die dem Wunderbaren, Rätselhaften und der Verwandlung eine Form geben. Vom 5. September bis zum 31. Oktober wird ihre Ausstellung „Die ganz große Zahl” in der Neuen Galerie in Gladbeck zu sehen sein.

Andrea Lehmanns mythologischen Grenzgebiete zur uns bekannten Welt sind voller Monster, da die Düsseldorfer Malerin Halbwesen auf Papier entstehen lässt, die aufgrund ihrer uneindeutigen Zuordnung etwas Unfassbares haben. Gerade weil sie eine Uneindeutigkeit besitzen, halb Mensch, halb Tier oder halb lebendig und halb tot sind, wirken sie ungreifbar.
Und vor solchen Monstern fürchten wir uns. Dass uns diese mythologische Gegenwelt interessiert, spiegelt sich in unserer Faszination für Monstergeschichten oder auch für die Archäologie wieder. Oder warum graben wir immer wieder nach der Vergangenheit, fördern sie in Ausgrabungen hervor und stellen sie in die Vitrinen unserer Gegenwart? In diesem Sinne sind Andrea Lehmanns Bilder als Schaukästen gedacht, in die wir mit offenem Mund hinein schauen. Mit ihrer neuen Ausstellung „Die ganz große Zahl” in der Neuen Galerie Gladbeck offeriert sie dem Betrachter weitere Dimensionen des Möglichen. Der visuell düsteren Atmosphäre steht eine ironische Brechung und subtiler Humor, der in ihren Arbeiten mitschwingt, entgegen und gibt die teilweise skurrilen Geschichten und Mythen aus vergangenen Zeiten wieder, die ins Märchenhafte abgleiten.
Anlässlich der Ausstellung erscheint wieder eine Edition der Künstlerin, die in der Galerie erworben werden kann. Bewundern kann man die Ausstellung ab dem 5. September von mittwochs bis sonntags von 15 bis 20 Uhr in der Neuen Galerie Gladbeck an der Bottroper Str. 17. go

Zurück