Foto: Katharina Boll

Faszination Farben

Die Bottroper Künstlerin Gabriele Wilmsen lässt in ihrer neuen Ausstellung die Farben sprechen – Von verschiedenen Gedichten lässt sie sich inspirieren

Kirchhellen - Zartes Türkis, warmes Orange und satte Rottöne bringen den Frühling in die Bezirksverwaltungsstelle Kirchhellen. Künstlerin Gabriele Wilmsen zeigt ihre aktuellsten Bilder in der Ausstellung in Kirchhellen. Für sie ist das Experimentieren mit Farben mit das Schönste an der Kunst.
 

Inspiration holt sich die 63-jährige aus verschiedenen Gedichten. Besonders der Dichter Rainer Maria Rilke hat es ihr angetan. Die Gedichte inspirieren sie dazu, ihre eigenen Gedanken mit Hilfe von Farben auszudrücken. In ihrer neuen Ausstellung hängt auch ein Bild, das angelehnt ist an ein Gedicht von Rilke. Neben der Lyrik nimmt sich Gabriele Wilmsen auch aktuelle politische Anlässe und ihre eigenen Erfahrungen zum Vorbild. Gabriele Wilmsens Kunst ist ungegenständlich. Zu Beginn ihrer künstlerischen Karriere malte sie jedoch zunächst realistische Bilder. Nach etwa zehn Jahren suchte sie für sich etwas Neues. Das Abstrakte faszinierte sie schon länger, doch sie wusste erst nicht, wie sie abstrakt malen konnte. Eine Ausstellung von der Künstlerin Ulrike Int-Veen inspirierte sie, mit abstrakter Kunst zu beginnen. „Es war ein Neuanfang für mich“, erklärt Gabriele Wilmsen. Heute malt sie zur Entspannung in ihrem lichtdurchfluteten Wintergarten. In dieser Atmosphäre kann sie die Außenwelt ausschalten. „Dieses Gefühl ist toll. In der Situation des Entstehens vergesse ich Zeit und Raum“, verrät Gabriele Wilmsen. Zurzeit arbeitet sie vorwiegend mit Pigmenten, farbiger Tusche und mit Materialien wie Sand und Gesteinsmehlen. Hauptberuflich ist Gabriele Wilmsen als Sozialpädagogin im Bereich Familienhilfe tätig. Die Gabe, Gefühle zu interpretieren, hilft ihr auch beruflich. Die Künstlerin verbindet ihren Beruf gerne mit ihrer Leidenschaft zu malen. Die Kunst ist für sie ein gutes Medium zum Arbeiten.
Bis Mitte Juli ist Gabriele Wilmsens Ausstellung für alle Besucher der Bezirksverwaltungsstelle Kirchhellen während den Öffnungszeiten frei zugänglich. kb

Zurück