Foto: Katharina Boll

Meeresblick in Kirchhellen

Künstlerin Anne Alings stellt im Bürgerbüro Kirchhellen ihre Ölbilder zum Thema „Gezeiten“ aus – Wichtige Elemente sind Vögel und das Meer

Kirchhellen - Das Meer, der Strand und die Vogelwelt sind geprägt vom Wechsel der Gezeiten. Ebbe und Flut gestalten die norddeutschen Küsten immer wieder neu. Faszinierende Lichtverhältnisse und Farben bieten sich dem Betrachter. Künstlerin Anne Alings versucht mit ihren Ölbildern die Schönheit und Einzigartigkeit festzuhalten. Dabei stellt sie sich der Herausforderung, die Grenzen der künstlerischen Fähigkeiten zu erforschen und zu überwinden.

„In den vergangenen Jahren habe ich mich ausschließlich mit der Darstellung des Meeres befasst. Besonders wichtig sind mir die Vögel, da sie über das Meer hinweg fliegen können. Wo Menschen ihre Grenze erreichen, sind Vögel frei“, erklärt Anne Alings. Die leidenschaftliche Malerin fühlt sich am Meer besonders wohl. Die Lichtintensität am Meer und die frische Brise inspirieren sie zu ihren Öl-Bildern. „Das Meer und die Vögel sind ständig in Bewegung“, berichtet die Künstlerin. Auch ihre Kunst entwickelte sich in den Jahren immer weiter. Anne Alings experimentiert viel mit Farben. Seit sie 18 Jahre alt war, konzentriert sich die Malerin neben Aquarellmalerei und Zeichnungen auf Ölmalerei. Der Schaffensprozess steht bei ihr dabei im Mittelpunkt. „Ein Öl-Bild braucht viel Zeit und Aufbau. Ich muss mir im Vorhinein darüber im Klaren werden, welche Farbpalette ich benutzen möchte. Dieser Entstehungsprozess auf der Leinwand ist etwas unglaublich Schönes. Es bedarf sehr viel handwerklichen Geschicks“, sagt die Künstlerin. Anne Aligns nimmt sich gerne Zeit für ihre Kunst. Da kann ein Öl-Bild schon einmal ein paar Monate in Anspruch nehmen. Mit einem Mal-Spachtel bringt sie die Farbe auf die Leinwand. Diese Technik erfordert höchste Präzision. Jeder Strich muss sitzen.
Die Grundlagen der künstlerischen Techniken erarbeitete sich die Künstlerin anfangs neben dem Studium. Sie nahm Privatunterricht in Künstlerateliers und in Sommerakademien. Später folgte ein Diplomstudiengang für Malerei und Grafik mit Meisterklassen in freier Malerei.
Kunstinteressierte können bis zum 12. Februar 2016 ihre Interpretation der Gezeiten im Bürgerbüro Kirchhellen am Kirchhellener Ring betrachten. Jedes halbe Jahr wechselt hier die Ausstellung. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit haben, immer wieder neue Künstler begrüßen zu dürfen. Viele interessierte Gäste kommen nur wegen der Kunst zu uns rein“, freut sich Magnus Thesing von der Bezirksverwaltungsstelle Kirchhellen über die positive Resonanz. kb

Zurück