Foto: Privat

glassbooth auf Luthers Spuren

Das freie Theater inszeniert erstmals eine Produktion für das Martin Luther Forum in Gladbeck

Gladbeck - „Luther“ heißt das außergewöhnliche Stück des englischen Dramatikers John Osborne, das am 6. November 2015 um 19.30 Uhr Premiere feiert. Mit der Inszenierung von Jens Dornheim beschreibt die freie Theatergruppe glassbooth neue Wege. Erstmals wurde, passend zum Stück, das Martin Luther Forum in Gladbeck für die Produktion ausgesucht. Doch nicht nur der Spielort ist ungewöhnlich. Die Besetzung besteht vorwiegend aus Laien, die über ein offenes Casting gefunden wurden.

Getrieben von Zweifeln und eigens gesetzten Idealen: Martin Luther, gespielt von Dominik Hertrich, ist eine in sich zerrissene Person. Der Kirchenreformator stellt die Kirche und den Kaiser in Frage. Doch auch die Zweifel an sich selbst beschäftigen ihn. John Osbornes Stück zeigt einen Helden mit Fehlern und Schwächen. Der historische Kontext gewinnt so an Modernität.
Mit diesem Stück möchte das Theater glassbooth zusammen mit dem Martin Luther Forum einen Beitrag leisten, um so das kulturelle Erbe der Reformation lebendig und erlebbar zu machen. Das freie Theater glassbooth wurde im November 2003 von Jens Dornheim und Gordon Stephan gegründet. In diesem Jahr wurde das Theater mit dem Petra-Meurer-Preis ausgezeichnet.
Theaterliebhaber können bereits im Vorverkauf die Karten erwerben. Zehn Euro kosten die Eintrittskarten, die in der Humboldt-Buchhandlung Gladbeck erhältlich sind. Freunde und Förderer zahlen acht Euro. Außerdem können Karten auch auf der Internetseite www.lutherforum-ruhr.de erworben werden. Neben dem Termin am 6. November gibt es eine weitere Vorstellung am 8. November 2015 um 18 Uhr. Der Preis für die Karten beträgt an der Abendkasse 12 Euro und für Freunde und Förderer zehn Euro.
Nach den Aufführungen in Gladbeck können sich interessierte Gemeinden und reformatorische Zentren in NRW für Gastspiele bewerben. kb

Zurück