Foto: Privat

Klangvolle Bereicherung

„Weltklassik am Klavier“ – so heißt die neue Konzertreihe, die am 15. November im Kulturzentrum Hof Jünger startet und zeigt, dass klassische Musik richtig begeistern kann

Kirchhellen - Der Bürgerverein Hof Jünger Kirchhellen e.V. ist stolz darauf, mit insgesamt fünf Konzerten namhafte Pianisten präsentieren zu dürfen.

Als im vergangenen Dezember der lang gehegte Wunsch des Kulturzentrums Hof Jünger in Erfüllung ging – ein Flügel als Geschenk der Egon Bremer-Stiftung – war schnell klar: „Dieses wunderbare Instrument soll auf jeden Fall bespielt werden“, erklärt Hermann Reinbold. Der Vorsitzende des Bürgervereins Hof Jünger Kirchhellen e.V. kontaktierte deswegen im Handumdrehen Andrea Lugg, die mit Weltklassik Deutschland immer auf der Suche nach dem passenden Rahmen für aufstrebende, als auch bereits bekannte Pianisten ist. Lugg: „Viele Künstler sind seit  unserer Gründung im Jahr 2004 von Hochschulabsolventen zu renommierten Pianisten gewachsen. Und trotz teilweise weltweiter Erfolge mögen sie es einfach, auch immer wieder in so intimen Rahmen wie dem Hof Jünger zu spielen.“ Denn hier stehen nicht mehr als knapp 50 Sitzplätze zur Verfügung, der Kontakt zum Künstler ist also sehr eng – und das ist absolut gewünscht: „Das direkte Feedback, das die Pianisten erhalten, ist sehr wertvoll für sie. Auf der anderen Seite freuen sich die Gäste über die Möglichkeit, im Anschluss des Konzerts noch Fragen stellen oder ein Autogramm holen zu können“, betont Lugg.
Weltklassik und das Kulturzentrum Hof Jünger haben nun gemeinsam eine Konzertreihe entwickelt, die am 15. November 2015 um 17 Uhr mit „Weltklassik am Klavier –Virtuoser Seelenfänger“ und dem Künstler Chiyan Wong seine Premiere in Kirchhellen feiert. Wong wird Stücke von Beethoven, Franck, Liszt und Schumann zum Besten geben. Weitere vier Konzerte sind für den 10. Januar, 19. Juni, 11. September und 13. November 2016 geplant. ko


Reservierungen sind unter info@weltklassik.de oder (0211) 9365090 möglich. Der VVK findet in den Humboldt-Buchhandlungen Kirchhellen, Bottrop-Mitte und Gladbeck sowie im Hof Jünger statt. Preise: Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei, Erwachsene: 20 Euro, Studenten: 15 Euro.

Zurück