Foto: Katharina Boll

Aus Zufall entstand Kunst

Die neue Ausstellung in der Verbands-Sparkasse begeistert durch vielfältige Farbgestaltungen

Schermbeck - Das Spiel mit Schatten und Licht lässt die Gemälde von Slavica van der Schors leicht schleierhaft wirken. Doch die Intensität der Bilder geht dabei nicht verloren. Im Gegenteil, die Werke der Künstlerin sind immer ausdrucksstark und fesselnd. Noch bis Ende Januar können alle Kunstinteressierten ihre Ausstellung in der Verbands-Sparkasse Schermbeck besuchen.
 

cf4067a0e23a56bb8a84f29e80b47570.png
Die Künstlerin Slavica van der Schors widmet sich meist der Darstellung von Menschen.
Foto: Katharina Boll

„Seit ich klein war, hat es mich immer gereizt zu malen“, erzählt die Autodidaktin und führt fort: „der Themenschwerpunkt meiner Arbeiten sind Menschen. Deren Gefühle und Beziehungen in den verschiedenen Facetten des Daseins versuche ich in meinen Bildern auszudrücken.“  Eine ganze Reihe von Bildern widmete die gebürtige Serbin menschlichen Gesichtern. Durch einen gezielten Einsatz von Licht und Schatten entstehen hier unterschiedliche Emotionen. Einige Gesichter lachen, in anderen erkennt man die Hoffnung. „Ich bin eine sehr schnelle Malerin. Wenn eine Idee gereift ist, dann kommt es einfach raus. Es öffnet sich dann ein Ventil. So habe ich innerhalb von vier Stunden allein zehn dieser Köpfe gemalt“, verrät die Künstlerin. Genau so unterschiedlich wie die Emotionen in den Gesichtsausdrücken ist auch ihre Kunst selbst. Slavica van der Schors konzentrierte sich in den vergangenen Jahren auf die Acrylmalerei, doch Besucher werden auch Öl-Bilder zusehen bekommen. Außerdem sind einige abstrakte Werke der Künstlerin ausgestellt. „Meine Kunst entsteht zufällig. Ich denke im Vorhinein nicht darüber nach, was ich zeichnen möchte. Ich lege einfach los und dann entsteht ein Werk“, erklärt Slavica van der Schors.
Nachdem sie 1972 nach Luxemburg zog, begann die Kunstlerin sich ernsthaft mit den Techniken der Malerei zu beschäftigen und lernte dort bei Professor Calteux wichtige Grundlagen. Später unterrichtete sie selbst als Dozentin Kunstinteressierte an den Volkshochschulen Wesel, Dorsten und Marl in den Techniken der Aquarell-, Öl- und Acrylmalerei. Doch die Künstlerin ist auch über die Grenzen hinaus bekannt. Künstlerisch und organisatorisch hat Slavica van der Schors an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, Holland, Dänemark, Luxemburg, Frankreich, England, Serbien und Rumänien mitgewirkt.
Martina Martens, die sich um die Kunstausstellungen der Verbands-Sparkasse kümmert, freut sich über die Zusammenarbeit mit der herausragenden Künstlerin: „Mein Herz schlägt für die Kunst und ich bin total begeistert von den Kunstwerken. Ich freue mich, dass Slavica van der Schors wieder einmal bei uns ist.“ Die 25 Kunstwerke aus den vergangenen zehn Jahren hängen im Foyer der Sparkasse und in einzelnen Büroräumen. Kunstinteressierte sind herzlich eingeladen auch einen Blick in die sonst geschlossenen Räume zu werfen, wenn kein Kundengespräch geführt wird. kb

Zurück