Foto: Musikschule der Stadt Gladbeck

Musikschule Gladbeck lädt zum bunten „Tag der offenen Tür“

Wenn die Musikschule der Stadt Gladbeck ihre Türen für alle Interessierten öffnet, dürfen sich die Besucher auf vielfältige Attraktionen für alle Sinne freuen

Gladbeck - „Höhren, sehen und mitmachen“ – getreu diesem Motto veranstaltet die Musikschule der Stadt Gladbeck am 25. Juni 2016 einen Tag der offenen Tür. Ab 11 Uhr erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm. Dazu verwandelt sich das schöne Musikschulgebäude am Bernskamp 1 in einen bunt geschmückten Veranstaltungsort.

„Zum ersten Mal haben wir im Jahr 2014 einen Tag der offenen Tür im Musikschulgebäude veranstaltet“, verrät Musikschulleiter Rolf Hilgers. „Es war der Wunsch von vielen und das wunderschöne Gebäude lädt dazu förmlich ein.“ Der große „Tag der offenen Tür“ tritt in die Nachfolgerrolle vom ehemaligen Musikschulfest, das damals in der Gesamtschule gefeiert wurde. „Natürlich birgt der neue Ort auch Herausforderungen. Wir sind viel wetterabhängiger. Doch ich bin mir sicher, es wird ein großer Erfolg bei schönem Sommerwetter.“ Bereits vor zwei Jahren kamen zahlreiche musikinteressierte Gladbecker, um gemeinsam mit der Musikschule zu feiern.

Mit dem „Tag der offenen Tür“ verfolgt die Musikschule Gladbeck gleich zwei verschiedene Motivationen. „Wir möchten so unsere Musikschüler zusammenbringen, so dass sie gemeinsam etwas erleben können. Das ist sehr wichtig. Aber wir wollen auch Musikinteressierten, die noch nicht mit der Musikschule in Kontakt gekommen sind, die Möglichkeit bieten, uns kennenzulernen“, erklärt der Musikschulleiter.
 

dde098bd6d2b9f148e9ead79d14e999d.png
Mit vielen schönen Aktionen lockte die Musikschule der Stadt Gladbeck im Jahr 2014 zum ersten Tag der offenen Tür.
Foto: Musikschule der Stadt Gladbeck

Buntes Programm

Um 11 Uhr wird der Tag der offenen Tür feierlich eröffnet. Zusammen mit Bürgermeister Ulrich Roland, der Vorsitzenden des Fördervereins Dr. Gabriele Tichy-Voß und den JeKits-Kindern begrüßt Rolf Hilgers alle Besucher vor dem Haupteingang.

Anschließend wird das abwechslungsreiche und kurzweilige Programm der einzelnen Ensembles, Orchester und Ballettgruppen der Musikschule von den Schülern präsentiert. Auf zwei Bühnen im Außenbereich sowie in einigen Räumen im Haus selbst werden verschiedene Konzerte gespielt. „Im Vortragsraum werden kleinere Ensembles ihr Können unter Beweis stellen. Darunter ein Klavierensemble und ein Zupforchester. Das ist schon etwas Besonderes“, freut sich Rolf Hilgers. „Auf den beiden Außenbühnen werden die Orchester abwechselnd spielen. Während auf der einen Bühne umgebaut wird, kann auf der anderen Bühne das nächste Konzert bereits beginnen.“ So haben die Zuhörer immer etwas zu hören. Die verschiedenen Orchester spielen jeweils eine halbe Stunde. Die Zuschauer dürfen sich also auf viel Abwechslung freuen. „Auf den Außenbühnen werden unter anderem eine Jazzgruppe, ein Kinderchor und ein Blasorchester zu hören sein.“ Die Ballettgruppe der Musikschule sorgt dafür, dass die Zuschauer auch visuell angesprochen werden.

Mitmachaktionen für Musikbegeisterte


Doch der „Tag der offenen Tür“ lädt nicht nur zum Zuhören und Ansehen, sondern insbesondere auch zum Mitmachen. Für die Kleinsten werden tolle Bastellaktionen angeboten. „Gemeinsam werden Summschmetterlinge gestaltet. Diese können die Kinder dann später auch gemeinsam vorführen“, führt Rolf Hilgers das Angebot aus. „Außerdem werden Gitarren gebastelt.“

Die Musikschule nutzt den Tag außerdem, um die unterschiedlichen Instrumente und Kursangebote vorzustellen. Die Musikschullehrer bieten Kindern und Jugendlichen in den einzelnen Fächern Schnupperstunden an und händigen Informationsmaterial aus. In verschiedenen Klassenräumen können Musikinteressierte Instrumente selbst ausprobieren. „Zusätzlich bieten wir auch Stimmbildungen an. Die, die Singen möchten, können einfach hinkommen.“

Förderverein feiert runden Geburtstag


Einen runden Geburtstag feiert der Förderverein der Musikschule der Stadt Gladbeck an dem Tag. Im Jahr 1976 gründete sich der Verein und umfasst mittlerweile rund 600 Mitglieder. Seit der Gründung vor 40 Jahren versucht der Verein, Mitglieder und Sponsoren für die Musikschule zu werben, damit ein ausreichender finanzieller Grundstock gegeben ist. Über seine genaue Arbeit informiert der Förderverein am „Tag der offenen Tür“ alle Interessierten. Außerdem sorgt er für das leibliche Wohl aller Gäste.

Wer ebenfalls helfen möchte, dass das Fest ein voller Erfolg wird, kann sich gerne bei der Musikschule der Stadt Gladbeck melden. Die Organisatoren freuen sich über jede helfende Hand und jede Kuchenspende. Ein Anruf in der Verwaltung unter der Telefonnummer (02043) 97280 genügt.

Weitere Juli-Highlights


Der große Tag der offenen Tür ist nicht der einzige Höhepunkt auf den sich musikbegeisterte Gladbecker freuen dürfen. Die Musikschule Gladbeck gibt außerdem für alle Interessierten noch zwei Konzerte.

Am 5. Juni um 16 Uhr findet das Jahreskonzert der Sinfonieorchester in der ehemaligen Lutherkirche an der Josefstraße 9 statt. Unter-, Mittel- und Kammerorchester der Musikschule präsentieren in eineinhalb Stunden ihre einstudierten Werke. Rund 80 Musikschüler sind an diesem Konzert beteiligt. „Die Besucher dürfen sich auf ein buntgemischtes Konzert mit einer vielfältige Liederauswahl freuen“, verrät Ernst Hesse-Edelkötter, stellvertretender Musikschulleiter.

Am Samstag, 18. Juni folgt dann das zweite Konzert-Highlight. Ab 17 Uhr findet in der Freien Waldorfschule an der Horster Straße 82 das große Blasorchesterkonzert statt. Ein kontrastreiches Programm mit Märschen, bekannten Werken aus der sinfonischen Blasmusik, der Filmmusik und der modernen Unterhaltungsmusik mit Rock- und Pop-Elementen werden die drei Blasorchester der Musikschule in ihrem Jahreskonzert zum besten geben. Am Ende des Konzertes werden in einem gemeinsamen Finale alle drei Blasorchester mehrere Vortragsstücke aufführen.

Zu beiden Veranstaltungen sind alle Besucher herzlich eingeladen. Der Eintritt beläuft sich jeweils bei 2 Euro. kb


Weitere Informationen: Aufgrund der begrenzten Parkmöglichkeiten am Bernskamp sollte man den „Tag der offenen Tür“ am besten mit dem Fahrrad oder Bus besuchen oder in den umliegenden Straßen parken.

Zurück