Foto: Privat

Lehrer BigBand begeistert bei Jubiläumsfeier

Das Schulorchester der Gesamtschule und die Schermbecker Allstars waren zwei weitere Höhepunkte bei den Geburtstagskonzerten zum Schuljubiläum.

Schermbeck - Es war der zweite Auftritt der Musiker in Schermbeck: Die Lehrer BigBand spielte in der Aula der Gesamtschule ein Konzert im Rahmen der Feierlichkeiten zum 30. Geburtstag der Schule. Anlässlich des Jubiläums lud diese bereits in den vergangenen Monaten zu einigen Veranstaltungen ein.

Am 11. November 2013 wurde die Lehrer BigBand von Axel Knappmeyer und Gerd Debring gegründet. Die Mitglieder sind allesamt Musiklehrer aus ganz NRW, unter ihnen auch Eddie Möllmann, der die Bläser an der Gesamtschule unterrichtete. Die Musiker begeisterten an diesem Abend nicht nur durch ihr perfektes Zusammenspiel unter der musikalischen Leitung von Axel Knappmeier, sondern auch durch eindrucksvolle Gesangs-Soli. Mit „I‘ve got you under my skin“ eröffnete die BigBand das gut einstündige und vielseitige Konzert, das wahrlich mehr Besucher verdient hätte.

Auch das Orchester der Gesamtschule blickt in diesem Jahr auf ihr fünfjähriges Bestehen zurück. Bereits 2014 spielte es als Vororchester der Lehrer BigBand, allerdings mit wesentlich weniger Musikern. „Ich weiß noch genau, wo sie gesessen haben, nämlich in der rechten Ecke vor der Bühne“, erinnert sich Eddie Möllmann. Mitte November 2019 spielten sie hingegen dicht gedrängt auf dem Podium. Möllmann scherzt: „Es wird langsam Zeit, dass die Gemeinde über eine neue Aula nachdenkt, denn die nächsten Musiker wachsen bereits nach.“ Die Bläserschülerschüler eröffneten ihren Part mit „Rolling in the deep“, ließen mit „Mercy, mercy, mercy“ auch Jazzklänge hören und zeigten ihr Können mit „You‘ll be in my heart“ - viele weitere bekannte Songs folgten. So durften sich die musikalischen Besucher der Gesamtschule über begeisterten Applaus für ihre Darbietungen freuen.

Fünf Jahre älter sind die „Schermbecker Allstars“, die im August 2009 von dem damaligen Pflegschaftsvorsitzenden der Gesamtschule, Dr. Markus Valk, und dem ehemaligen Abteilungsleiter und Musiklehrer Peter Apfelbeck gegründet wurden. Diese erinnern sich noch genau an ihren ersten Auftritt zum Schulfest der Jubiläumsfeier zum 20-jährigen Bestehen der Schule im Ramirez. Da die Mitglieder alle auch in anderen Bands spielten, war der Name schnell gefunden: „Schermbeck Allstars“. Nach erfolgreichen ersten Auftritten beschlossen die Mitglieder, weiter gemeinsam zu musizieren, sodass das Konzert zum 10-jährigen Bestehen am 16. November 2019 wieder im Ramirez stattfand.

Um die 80 Gäste feierten mit den Musikern Berthold Enning (Drums), Frank Habicht (Gitarre), Hennes Wegner (Gitarre), Diane Wirtz (Sax und Gesang), Peter Apfelbeck (Keyboard und Gesang). Gäste waren Gabi Apfelbeck (Gesang) und Hans Jürgen Schröder (Gitarre). Gemeinsam boten sie mit ihren Songs den passenden Rahmen für eine ausgelassene Geburtstagsparty. Das Publikum freute sich vor allem über die bekannten Coverversionen aus den 1970er und 80er Jahren. Peter Apfelbeck: „Das war natürlich toll zu sehen, doch hätte der Saal durchaus voller sein können, ganz klar. Trotzdem freuen wir uns mehr auf ein kleineres Publikum, das sich von uns begeistern lässt, als viele Menschen, bei denen nichts herüberkommt.“ Die Allstars verabschiedeten sich schließlich mit einer ausgedehnten Version von „Hey Jude“ und verließen unter nicht enden wollendem Applaus die Bühne. ge

Zurück