Lifestyle
Foto: Samira Rahi / Unsplash
Foto: Samira Rahi / Unsplash

Filmtipps zu Weihnachten

14 Filme rund um Weihnachten: Von romantischen Liebeskomödien über Kinderfilme zu Klassikern und Neuheiten

Für die kalte Jahreszeit gibt es viele Möglichkeiten einen gemütlichen Abend Zuhause zu verbringen. Eine davon ist Weihnachtsfilme zu gucken, um nochmal richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen. Von Liebeskomödien über Klassiker gibt es eine große Auswahl Filme zu dem Fest zu sehen. Wir haben Ihnen eine Liste mit beliebten Klassikern und Neuheiten zusammengestellt.

Romantische Liebeskomödien:

  • Last Christmas                           

In dem Film „Last Christmas“ mit Emilia Clarke, Henry Golding und Emma Thompson geht es um die junge Frau Kate die als eine Elfe in einem Weihnachtsladen arbeitet. Sie trifft auf den netten Mann Tom und nach dem schlechten Ereignis, das Kate vergangenes Jahr an Weihnachten hatte, bringt Tom ihr wieder bei, wie schön das Fest doch sein kann.

Dieser Film ist auf der Plattform Prime Video zu sehen.

  • Love Hard

Der Film „Love Hard“ mit Nina Dobrev, Jimmy O. Yang und Darren Barnet handelt von Natalie, die es langsam satthat, Online-Dating zu betreiben. Bis sie eines Tages denkt den Richtigen gefunden zu haben. Sie will den Mann, den sie auf der Plattform kennengelernt hat, zu Weihnachten überraschen. Doch als sie dort ist, trifft sie auf Josh und merkt, dass sie „gecatfished“ wurde. Josh will Natalie seine Hilfe anbieten um „Tag“, als den sich Josh auf der Online-Plattform ausgegeben hat, doch noch von Natalie überzeugen zu können. Seit 2021 gibt es den Film auf Netflix zu sehen. Wer eine Liebeskomödie mit überraschendem Wendepunkt und schöner Message gucken möchte, sollte den Film unbedingt sehen.

  • Alles Gute kommt von oben

Der Film mit Alexander Ludwig und Katerina Graham handelt von der jungen Erica, die politische Beraterin ist und über Weihnachten zu einem US-Luftwaffenstützpunkt reist. Sie soll genug Informationen sammeln, um diesen Stützpunkt zu schließen. Der junge Militär-Officer Andrew, der sie herumführt, versucht Erica zu überzeugen, gut über den Ort zu schreiben. Und bald kommen der Beraterin Zweifel über das Vorhaben ihrer Chefin. Die Liebeskomödie berichtet über ein ganz anderes Weihnachtsfest und legt einem so die Geschichte anderer ans Herz. Man kann den Film auf Netflix ansehen.

  • Liebe braucht keine Ferien

Die Schauspieler Cameron Diaz, Kate Winslet, Jack Black und Jude Law spielen in dem Film „Liebe braucht keine Ferien“ die Hauptcharaktere. Der Film handelt von Amanda und Iris, die beide enttäuscht von der Liebe sind und raus aus ihren Heimatstädten wollen. Also vereinbaren die Frauen ihre Häuser zu tauschen, sodass Amanda nach England geht und Iris nach Los Angeles. Amanda lernt Iris‘ Bruder kennen und Iris den Arbeitskollegen von Amanda. Sie finden doch die Liebe, aber nicht ohne Hindernisse. Der Film ist auf Prime Video erhältlich.

Für Kinder:

  • Charlie und die Schokoladenfabrik

Der Film von 2005 mit Johnny Depp und Alfred Thomas Highmore gewinnt die Herzen vieler Zuschauer. Der Junge Charlie, der aus ärmlichen Verhältnissen stammt, freut sich sehr, als er eine exklusive Führung durch die große Schokoladenfabrik mit Willy Wonka gewinnt. Mit vier anderen Kindern geht er auf eine wunderbare Reise, auf der viele überraschende Erlebnisse geschehen. Der Film ist auf Netflix und Prime Video verfügbar.

  • Der Polarexpress

Der Film mit Tom Hanks und Daryl Sabara handelt von dem kleinen Jungen, der nicht an den Weihnachtsmann glaubt, aber doch noch wach liegt, um den Schlitten von ihm zu hören. Stattdessen kommt der Polarexpress und auf der spannenden Reise zum Nordpol trifft er viele interessante Passagiere. Er lernt, dass solange man an Wunder glaubt, auch Wunder geschehen.

Der Film ist auf Prime Video verfügbar.

  • Die Hüter des Lichts

Der Film auf Netflix und Prime Video mit Chris Pine und Hugh Jackmann handelt von den „Hütern des Lichts“, die im Verborgenen die Kinder beschützen. Der Weihnachtsmann, der Osterhase, der Sandmann und die Zahnfee arbeiten zusammen, um die Kinder vor Angst und Alpträumen zu beschützen. Gemeinsam bekämpfen sie den Schurken.

  • Die Legende vom Weihnachtsstern

In dem Film mit Vilde Marie Zeiner und Agnes Klittelsen geht um die 14-jährige Sonja, die eigentlich vor Räubern flieht, doch dann die Geschichte von Prinzessin Goldhaar und dem Weihnachtsstern erfährt. Sie begibt sich auf eine abenteuerliche magische Reise mit Hexen, Elfen und dem Weihnachtsmann, um die verschollene Prinzessin zurückzubringen. Den Film gibt es auf Prime Video.

Klassiker:

  • Kevin allein zu Haus

Der Film mit Macaulay Culkin und Daniel Stern handelt von der Familie McAllister, die nach Frankreich fliegen will, um Weihnachten dort zu verbringen. Sie vergessen jedoch ihren 8-jährigen Kevin zu Hause, der in der Zeit zwei Ganoven davon abbringt in dem großen Familienhaus zu stehlen. Die lustige Familienkomödie gibt es auf Disney+ zu sehen.

  • Der kleine Lord

Der Film mit Alec Guinness und Ricky Schroder ist immer wieder ein Highlight für die ganze Familie. Es geht um den jungen Cedric, der mit seiner Mutter in New York lebt und nicht weiß, dass sein toter Vater einer Adelslinie entstammte. Als der Großvater dann seinen einzigen Nachfahren kennen lernen möchte, reist die kleine Familie zum Großvater, der den Jungen gut erziehen möchte. Der kleine, liebenswerte Junge hat jedoch einen überraschenden Einfluss auf den älteren, unfreundlichen Mann. Den Film kann man auf Prime Video ansehen.

Neuheiten:

  • Happiest Season

Der Film auf Prime Video handelt von der jungen Frau Abby, die ihrer Freundin Harper an Weihnachten einen Antrag machen möchte. Das Problem ist nur, dass Harper sich vor ihrer konservativen Familie noch nicht geoutet hat. Die junge Frau Abby wird von Kristen Stewart und Harper von Mackenzie Davis gespielt.

  • Jingel Jangel Journey: Abenteuerliche Weihnachten!

Der Film mit Madalen Mills und Forest Whitaker, der auf Netflix erhältlich ist, handelt von Jeronicus Jangel, der der tollste Spielzeugmacher der Welt war. Er besaß seinen eigenen Laden und liebte es, andere Glücklich zu machen. Der Schock ist groß, als sein Schützling Gustafson ihn bestiehlt. Jahre später arbeitet er wieder an einer genialen Erfindung. Doch erneut stiehlt Gustafson seine Idee. Diesmal versucht der Spielzeugmacher aber mit der Enkelin sein Werk zurückzuholen.

  • Lost at Christmas - Weihnachtsliebe wider Willen

Der Film auf Prime Video mit Clare Grogan und Sanjeev Kohli handelt von zwei Singles, die an Heiligabend auf Grund eines Schneesturms im schottischen William stranden. Sie wollen die Strecke gemeinsam meistern, damit sie noch rechtzeitig zu Weihnachten zu Hause sind. Der Weg hält jedoch einige Überraschungen bereit.

  • Christmas on Ice - Liebe lässt die Herzen schmelzen

In der Liebeskomödie mit Ryan Cooper und Abigail Klein, die es auf Amazon zu sehen gibt, geht es um eine ehemalige Eiskunstläuferin und einen Hockeyspieler, die sich für die Rettung einer Eislaufbahn einsetzen. Dabei kommen die beiden sich langsam näher.

Quelle: Gastbeitrag: Tabea Noethe

Zurück