Lifestyle
Der Internationale Tag gegen Rassismus wird weltweit gefeiert und geht aktiv gegen Rassenfeindlichkeit und Diskriminerung vor.
Damals wie heute: Demonstrationen und Aktionen gegen Diskriminierung.Foto: Mike Von / Unsplash

Internationaler Tag gegen Rassismus

Am 21. März feiert die Welt jedes Jahr den Aktionstag gegen Rassismus

Ausgerufen von den Vereinten Nationen gedenkt die Welt seit 1966 den Opfern von Sharpeville und setzt sich für die Beseitigung der Rassendiskriminierung ein.

Das sogenannte Massaker von Sharpeville in Südafrika ereignete sich am 21. März 1960. Hintergrund der Demonstrationen, die als zumeist friedlich beschrieben werden, waren Forderungen nach einer radikaleren politischen Position für die schwarze Bevölkerung in Südafrika, die sich gegenüber der weißen südafrikanischen Bevölkerung als nicht ausreichend vertreten sah. Viele Tausend schwarze Demonstranten machten sich auf zu verschiedenen Stellen, um sich dort friedlich für ihr Anliegen einzusetzen. Unter anderem versammelten sich mehrere Tausend Demonstranten vor dem Polizeigebäude in Sharpeville in der Nähe von Johannesburg. Nachdem aber vereinzelt Steine aus den Reihen der Demonstrierenden in Richtung des Polizeipräsidiums flogen, gaben die verantwortlichen Polizeibeamten den Schussbefehl. 69 schwarze Südafrikanerinnen und Südafrikaner starben an diesem Tag – 51 Männer, acht Frauen und zehn Kinder. Berichten zufolge wurden sie größtenteils von hinten erschossen. Zahlreiche weitere Verletze waren zudem das Ergebnis der eigentlich friedlichen Demonstration vor mehr als 60 Jahren, die für mehr Gleichheit zwischen Schwarz und Weiß sorgen sollte. Sechs Jahre nach dem Massaker entschieden die Vereinten Nationen, den 21. März als Internationalen Aktions- und Gedenktag zu feiern. Mittlerweile wird der Internationale Tag gegen Rassismus von Aktionswochen rund um das Datum begleitet.

 

Die Bundeszentrale für politische Bildung hält auf ihrem Online-Auftritt die komplette Geschichte über das Massaker von Sharpeville bereit, das mittlerweile zum Mahntag gegen rassenbegründeter Diskriminierung geworden ist.

Zurück

Julia Liekweg

Julia Liekweg

julia.liekweg@aureus.de

Diesen Artikel teilen