Schermbeck
Foto: Nefesch Vokalensemble

25. Konzertreihe in der Schermbecker Georgskirche

Es ist wieder soweit: Fünf spektakuläre musikalische Abende in der St. Georgskirche erwarten die Kulturfreunde im neuen Jahr

Schermbeck -

Im Rahmen der Reihe „Konzerte in der St. Georgskirche in Schermbeck“ erwarten Musikbegeisterte wieder einige Kulturhöhepunkte. Diesmal wird auch eines der Konzerte in der katholischen St. Ludgerus Kirche stattfinden. An den Erfolg der vergangenen Jahre wollen die Organisatoren anknüpfen und hoffen erneut auf viele Besucher aus Schermbeck und Umgebung. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen kostenfrei.

Sonntag, 10. März, um 17 Uhr

„Mitten wir im Leben sind“ – Ein Passionskonzert für Chor und Orgel mit dem Vokalensemble Nefesch. Der Name bedeutet in der hebräischen Bibel „Kehle“ sowie „Seele“. „Diese untrennbare Einheit zeigt das Ensemble mit starker sängerischer Präsenz und berührendem Ausdruck“, heißt es. Auf dem Programm stehen Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Sergei Rachmaninow und mehr.

Sonntag, 28. April, um 17 Uhr

„Zu Gast bei Felix und Fanny“ – Ein Lesekonzert mit der erfolgreichen Pianistin Ana-Marija Markovina und dem Autoren Helmut Reuther. Während Klavierwerke von Felix Mendelssohn-Bartholdy und seiner Schwester Fanny Hensel in der Kirche ertönen, wird Reuther das Publikum bei den beiden Gast sein lassen und so in „den Salon des romantischen Großbürgertums des 19. Jahrhunderts“ einführen.

Sonntag, 22. September, um 17 Uhr

„Lieder ohne Worte“ – Konzert mit Jan Schulte-Bunert am Saxophon und Florian von Radowitz am Klavier. Hier trifft Tradition auf Moderne.

Sonntag, 17. November, um 17 Uhr

„Von Tränen und Zuversicht“ – Benefizkonzert zugunsten der Diakonie Stiftung mit dem Kölner Kammerchor Concono unter der Leitung von Harald Jers. Trauer ist etwas, das auf vielfältige Weise entstehen und erlebt werden kann. Der Kammerchor beschäftigt sich ausgiebig mit dem Thema und spannt den Bogen von der weiten Vergangenheit bis in die heutige Zeit.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Am Ausgang wird um eine Kollekte von mindestens zehn Euro gebeten. Um die Konzertreihen umzusetzen, ist die Georgskirche nicht nur auf großzügige Sponsoren, sondern auch die Gemeindemitglieder angewiesen, durch eine Spende beim Ausgang nach dem Konzert oder aber durch eine Überweisung auf eines der Spendenkonten der Evangelischen Kirchengemeinde.

Volksbank Schermbeck (IBAN: DE27 4006 9363 0145 3773 01 – BIC: GENODEM1SMB)

oder

Niederrheinische Sparkasse RheinLippe (IBAN: DE43 3565 0000 0000 254219 – BIC: WELADED1WES).

Bitte jeder Überweisung das Stichwort „Konzerte St. Georgskirche“ beifügen. Spendenbescheinigungen können selbstverständlich ausgestellt werden.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen