Schermbeck
Foto: Volksbank Schermbeck

PR Artikel

E-Mobilität in Schermbeck

Schermbecker Energiegenossenschaft mit neuem Auftakt bei E-Carsharing und Lastenfahrrad-Ausleihe

Schermbeck -

Die Volksbank Schermbeck eG und die Gemeinde Schermbeck sind Partner der Energiegenossenschaft und Ankermieter der e-Autos. Wann immer Mitarbeiter der Volksbank oder der Gemeinde ein Dienstauto nutzen möchten, sind sie dazu aufgefordert, auf das E-Auto zurückzugreifen – für eine umweltschonende Mobilität und gute Luft in Schermbeck.

Die Schermbecker Energiegenossenschaft hat das E-Carsharing in den vergangenen Monaten selbst in die Hand genommen: Aus ScherMyCar wurde GENO-eMOBIL und damit eine wirklich genossenschaftliche Lösung.

Die Kooperation mit innogy wurde nach der Auslagerung der e-Mobilitätssparte aus dem Konzern durch die Energiegenossenschaft gekündigt. GENO eMOBIL liegt nun komplett in der Hand der Genossenschaft. Aktuell gibt es einen Pkw der Marke VW ID.3, bezogen über das Autohaus Fasselt, der interessierten Mitgliedern der Energiegenossenschaft und allen Bürgern zur Verfügung steht – ein weiteres Fahrzeug folgt im August. Standort ist die Ladesäule neben dem Rathaus.

Jetzt fahrbereit

Das GENO eMOBIL steht auf dem Parkplatz der Volksbank fahrbereit an der Ladesäule. Der weiße VW mit grau-grüner Beschriftung kann nun noch einfacher ausgeliehen werden als sein Vorgänger-Modell. Nach der selbsterklärenden Registrierung über die Seite www.geno-emobil.de können Nutzer das Fahrzeug über eine App mit wenigen Handgriffen buchen. Das geht auch ganz kurzfristig. Zum gebuchten Zeitpunkt kann das Auto über die App geöffnet und später wieder verschlossen werden. Ab sofort steht das E-Auto auf dem Parkplatz an der Volksbank Schermbeck für alle Interessierten und Innovationsfreudigen bereit. Weitere Infos dazu finden sich auf der neuen Internetseite www.geno-emobil.de. Der Vorstand der Energiegenossenschaft steht bei Fragen zur Verfügung und unterstützt gerne, wenn Online-Registrierung und App-Nutzung noch nicht selbstverständlich von der Hand gehen.

Immer der richtige Tarif – Autofahren ohne Fixkosten

Je nachdem, wie oft das E-Fahrzeug benötigt wird, kann ein Basis- beziehungsweise Plus-Tarif vereinbart werden. Für gelegentliche Nutzer fällt eine monatliche Grundgebühr von fünf Euro an, bei regelmäßiger Nutzung sind es 30 Euro monatlich. Im höheren Tarif verringern sich der Preis pro Buchung von zwei auf einen Euro und der Kilometerpreis inklusive Strom von 20 auf 15 Cent. Die Buchung für ganze 24 Stunden kostet im Basistarif 30 Euro pro Tag, im Plus-Tarif nur 20 Euro. Eine Vollkaskoversicherung mit 300 Euro Selbstbehalt ist im Mietpreis enthalten. Alle Mitglieder der Volksbank Schermbeck oder der Schermbecker Energiegenossenschaft erhalten im Basistarif fünf Euro Fahrguthaben, im Plus-Tarif beträgt der Mitgliedervorteil fünfzehn Euro.

Pilotphase erfolgreich abgeschlossen

In der Testphase von App und E-Auto sind schon viele begeisterte Nutzer aus dem weißen Flitzer der Energiegenossenschaft ausgestiegen. „Manchmal sind wir richtig neidisch, wenn wir die Menschen den ID.3 mit glücklichen Gesichtern abschließen sehen“, meint Vorstandsmitglied Petra Menting. „Er schnurrt wie ein Kätzchen und fährt sich richtig spritzig. Aber wir können ja nicht ständig selbst drinsitzen und durch die Gegend fahren.“ Ab sofort freut sich der Vorstand der Energiegenossenschaft, wenn das neue Auto möglichst oft gemietet wird.

ScherMyBike für alle Schermbecker kostenlos

Seit dem 1. August kann das neue Lastenrad ScherMyBike getestet werden. Das kostenlose Angebot ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Schermbeck, des Bikes Shop by Dominik Spahn und der Energiegenossenschaft Schermbeck. Bike Shop-Inhaber Dominik Spahn kümmert sich um die Fahrtüchtigkeit des Rads und übernimmt die Ausleihe in seinem Geschäft auf der Mittelstraße. Über eine Spendenbox im Laden können Nutzer ihre Wertschätzung ausdrücken und die Instandhaltung unterstützen. Die Registrierung und Buchungen erfolgen auf www.klimaschutz-in-schermbeck.de/schermybike. Für die Abholung im Geschäft ist dann nur der Personalausweis mitzubringen. Nach der Registrierung kann das e-Carsharing jederzeit hinzugebucht werden. Die Bankverbindung für die Lastenrad-Ausleihe wird lediglich für die Kunden-Erfassung erfragt, es erfolgt aber keine Abbuchung.

Das Lastenrad kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Bike Shops für bis zu drei Tage ausgeliehen werden: Dienstag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr, Samstag von 9 bis 14 Uhr, Sonntag und Montag ist der Bike Shop geschlossen.

Weitere Informationen erhalten Sie über die Schermbecker Energiegenossenschaft bei Annika Friedrich (02853-9881) und Petra Menting (02853-9825) oder kontakt@klimaschutz-in-schermbeck.de und über die Gemeinde Schermbeck bei der Klimaschutzmangerin Karolina Theißen (02853 - 910324) oder karolina.theissen@schermbeck.de.

Zurück

Diesen Artikel teilen