Schermbeck
Foto: Privat

Ein Vierteljahrhundert Dammer Schützentradition

1240 Fotos, viele Texte, Zahlen, Daten und Fakten bilden das Fundament für eine Reise in die vergangenen 25 Jahre

Schermbeck -

Der Schützenverein Damm von 1698 feierte im vergangenen Jahr sein 325-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsschützenfest. Eine Festschrift, die eindrucksvoll das Vereinsleben der vergangenen 25 Jahre und damit auch alle Ereignisse rund um das Jubiläumsschützenfest umfasst, ist nun erschienen.

Bereits vor zweieinhalb Jahren hat Autor Helmut Scheffler mit der Zusammenstellung dieser beeindruckenden Chronik begonnen. Am Anfang stehen unter anderem Grußworte des Landtagspräsidenten André Kuper und der Landtagsabgeordneten Charlotte Quik, die Gäste des Jubiläumsschützenfestes waren. Anschließend erfolgt eine Vorstellung des „Königsreichs Damm“ mit Luftbildern. Dann startet die Chronik im Jahr 1998 und endet 2023. Dem Jubiläumsjahr wird entsprechend viel Platz eingeräumt. Zu finden ist dort auch ein Gruß des Drevenacker Schützenpräsidenten Olaf Winterboer, der seine Festrede stellvertretend für alle Gastvereine gehalten hatte. Den Abschluss der Festschrift, die ihren Namen mehr als verdient hat, bilden Zahlen, Daten und Fakten aus einem Vierteljahrhundert regem Vereinsleben, eine Auflistung der Gönner, welche die Entstehung des Werkes unter anderem mit ermöglicht haben, sowie ein Schlagwort-Register.

Autor Helmut Scheffler konnte sich während seiner langen Recherche über große Unterstützung der Dammer Schützenfamilien erfreuen. Bernd Abel, Karsten Ufermann, Klaus Kohlenbrenner, Bernd Krebbing, Richard Jöhren, Friedhelm Heyne, Silke Terhart, Daniela Rödleithner und Maike Beckmann waren die besonders eifrigen Unterstützer, die der Autor benennt und fügt gleich hinzu: „Wollte ich alle aufzählen, dann würde das den Rahmen sprengen. Ich wünsche allen Lesern vergnügliche Stunden, in denen Erinnerungen wach gerufen werden an ein Vierteljahrhundert voller Ereignisse, die der Schützenverein seinen etwa 300 Mitgliedern beschert hat.“

Der Vorstand des Dammer Schützenverein bedankt sich herzlich beim Autor, allen Helfern sowie Unterstützern, die diese Festschrift möglich gemacht haben. Zwei Auflagen sind bereits vergriffen, die rund um den Jahreswechsel zunächst von Vereinsmitgliedern und Sponsoren erstanden wurden. Eine weitere wird bestellt. Interessenten, die sich auch auf die Zeitreise in die jüngere Geschichte des Dammer Schützenvereins begeben möchten, können die Festschrift mit Hochglanz-Hardcover für 50 Euro beim Vorstandsmitglied Karsten Ufermann unter kufermann@schuetzenverein-damm.de bestellen.

Zurück

aureus GmbH

aureus GmbH

redaktion@aureus.de

Diesen Artikel teilen