„Wir sind dankbar für das Engagement derjenigen, die sich dieser Aufgabe ehrenamtlich stellen wollen und deshalb für die Gremien kandidieren“, sagt für die Pfarrei Pastor Xavier Muppala. Er bittet alle Wahlberechtigten, ihr Wahlrecht zu nutzen: „Das ist eine wichtige Anerkennung der Einsatzbereitschaft der Kandidierenden und gibt ihnen das nötige Fundament für ihre künftige Arbeit, von der die ganze Gemeinde profitieren wird.“
Beide Gremien leiten die Kirchengemeinde. Ihre Aufgaben sind die strategische mittel- und langfristige Ausrichtung, die Entwicklung der pastoralen Grundsätze, die Vermögensverwaltung sowie die interne und externe Kommunikation. Den Pfarreirat dürfen Gemeindemitglieder ab 14 Jahren wählen. Und für den Kirchenvorstand sind Gemeindemitglieder ab dem 16. Lebensjahr wahlberechtigt.
Zum ersten mal wird in der St. Ludgerus Gemeinde die Wahl als allgemeine Onlinewahl durchgeführt. Die Wahlberechtigten haben dazu eine Einladung zur Wahl per Brief erhalten. Dieser enthält die Zugangsdaten für die Onlinewahl. Mit denen können die Wählerinnen und Wähler am heimischen PC, Handy oder Tablet ihre Stimme abgeben. Wer das nicht kann oder möchte, kann wie bisher Briefwahl im Pfarrbüro beantragen. Zusätzlich ist die klassische Urnenwahl möglich am Samstag, 8. November 2025 von 17 bis 19.30 Uhr und Sonntag, 9. November 2025 von 9 bis 12 Uhr in der Bücherei, Erler Straße 7, Schermbeck.