Schermbeck

Investition in langfristige Zusammenarbeit

Die Gemeinde Schermbeck und das Energieunternehmen Westenergie stellen frühzeitig die Weichen zur Fortführung und Intensivierung der Partnerschaft im Stromnetz der Gemeinde Schermbeck

Schermbeck -

In einer Sondersitzung hat der Rat der Gemeinde Schermbeck mit großer Mehrheit für die geplante Gründung einer gemeinsamen Stromnetzgesellschaft mit dem Energieunternehmen Westenergie gestimmt.

Darüber hinaus haben die Partner einen weitreichenden energiewirtschaftlichen Austausch vereinbart. Bürgermeister Mike Rexforth stellte gemeinsam mit dem Westenergie-Leiter der Region Rhein-Ruhr Gerd Mittich und Kommunalbetreuer Dirk Krämer die Inhalte der weiteren Zusammenarbeit vor.

„Über die Weiterentwicklung der Partnerschaft hat die Gemeinde Schermbeck die Möglichkeit, noch intensiver mit dem Energieunternehmen Westenergie sowie dem Verteilnetzbetreiber Westnetz zusammenzuarbeiten. Wir stärken den energietechnischen und politischen Austausch und können uns somit noch eingehender in zukünftige Planungen und Entwicklungen des Stromgeschehens unserer Gemeinde einbinden und mitentscheiden. Auf der Basis unserer bisherigen schon fruchtbaren und vertrauensvollen Arbeit freue ich mich schon jetzt auf die Fortführung mit neuen Projekten und Herausforderungen“, erklärt Bürgermeister Mike Rexforth.

Zusatzvereinbarung wurde unterschrieben

Die wesentlichen Eckpunkte der Kooperation werden in einer Zusatzvereinbarung zum Strom-Konzessionsvertrag festgehalten. Zu den Vereinbarungen der intensiven Zusammenarbeit gehört die Kommunikation der Partner im Bereich des Infrastrukturmanagements und eine frühzeitige Einbindung der Gemeinde in die Planung und Durchführung von baulichen Maßnahmen im Stromnetz. Auch die digitale Bereitstellung von Messwerten aus dem Stromnetz der Gemeinde gehört dazu. Außerdem steht die Gründung eines regelmäßig tagenden Energiebeirates an sowie regelmäßige Angebote für Fach- und Energietage in den Bereichen Elektromobilität, Ladeinfrastruktur, Energieeffizienzmaßnahmen und Fördermittelmöglichkeiten.

Eine zu gründende Stromnetzgesellschaft wird darüber hinaus die Eigentümerrolle am Stromnetz in der Gemeinde Schermbeck übernehmen und dieses an Westenergie verpachten. Wie bereits im Zusammenhang mit der Gründung der Gemeindewerke wird auch in diesem Fall die Gemeinde Schermbeck 51 Prozent der Unternehmensanteile halten.

Gerd Mittich freut sich über die Entscheidung der Kommune und das entgegengebrachte Vertrauen: „Die Zustimmung zu unserem Angebot hat Win-Win Charakter. Sie zeigt, dass Westenergie ein kompetenter und zuverlässiger Partner der Gemeinde Schermbeck ist. Im Rahmen dieser strategischen Kooperation wird unsere Zusammenarbeit mit der Gemeinde weiter vertieft, das Stromnetz bedarfsgerecht ausgebaut und den Bürgern innovative Energielösungen durch eine breite Produktpalette geboten. Damit gestalten wir gemeinsam die Energiewende.“

Der bestehende Stromkonzessionsvertrag ist bis zum Jahr 2029 gültig. In der jetzt unterzeichneten Zusatzvereinbarung räumt Westenergie der Gemeinde Schermbeck das Recht ein, die Gründung der Stromnetzgesellschaft zum 1. Januar 2026 zu beanspruchen. Gespräche, Planungen und eine strategische Partnerschaft gibt es allerdings schon jetzt. „Der Zeitraum bis Ende 2025 wird also schon jetzt sinnvoll genutzt“, erklärt Mike Rexforth.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen